Waldorf 2-Pole – der neue „Rocket“-Sproß?

Nun, eine Filterbox ist ja nicht immer „unbedingt“ nötig. Dennoch dürfte der neue Waldorf 2-Pole (unter anderem) für all jene interessant sein, die großen Gefallen am Rocket (und dessen Design) gefunden haben und nun das Waldorf-Multimode-Filter in einer CV/Gate Umgebung – samt den so wichtigen CV-Anschlüssen – zur Verfügung haben möchten.

Waldorf-2Pole-CV-Filter

Klarerweise versucht Waldorf mit dem 2-Pole vor allem Gitarristen und Bassisten anzusprechen. Doch ähnliche Versuche – anderer Hersteller – der letzten Jahrzehnte haben gezeigt, dass Stromgitarre-Spieler nunmal ihr eigenes „Ding“ machen. Sie haben  genügend (hochwertige) Effektgeräte alias „Bodentreter“ zur Verfügung. Dennoch, als Filter-Box im digitalen oder auch analogen Synthesizer-Studio dürfte der 2-Pole großen Gefallen finden … und auch DJs dürften dem handlichen Filter etwas abgewinnen können.

Waldorf-2Pole-CV-Filter-Front

Kurz zu den Anschlüssen. Der 2-Pole verfügt über:

  • Audio-Eingang
  • Audio-Ausgang
  • Cutoff CV-In
  • Envelope Follower CV-In
  • Trigger-In (Gate)

Mehr Info unter:
http://www.waldorf-music.info/de/2pole-overview.html

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PS: Haben wir da richtig gelesen? Die LFO-Speed ist in 3 Stufen regelbar: Fast (bis einige Kilohertz) – Slow – und … „Gemütlich“ …? Das ist nett!

Kategorie 2014, Allgemein

“Es genügt, einen Ton schön zu spielen” sagte der Komponist Arvo Pärt im Jahre 2005. Diese Aussage ist ebenso einfach wie ich auch exzellent: Es braucht kein Meer an Tönen, denn entscheidend ist der Klang. Dass so mancher Vintage-Synthesizer der 70er und 80er Jahre teils unerreicht hochwertige Klänge liefert, steht außer Frage. Doch tatsächlich leben wir “heute” in einer nahezu perfekten Zeit. Einerseits hat man – mehr oder weniger – noch Zugriff auf die Vintage Analogen, andererseits wird auch bei Neugeräten die wichtige Komponente des hochwertigen Klanges wieder zunehmend berücksichtigt. Doepfer, Cwejman, Synthesizers.com, MacBeth, Moog, GRP, Studio Electronics, COTK, John Bowen und andere Hersteller bauen hervorragende Synthesizer, die den “Klassikern” in nichts nachstehen. All diesen (alten wie neuen) “großartigen” Instrumenten ist Great Synthesizers gewidmet. _________________________________________________________ In 2005 composer Arvo Pärt said: “Playing one tone really well is enough”. In other words, it is sufficient to play one tone 'beautifully'. I agree with that. All musical efforts are focused on the sound itself. Although I studied classical music (piano and drums), it’s the electronic sound that inspires me. Synthesizers are the epitome of new sounds and exciting tonal spheres. Today, many companies produce high-quality - excellent! - synthesizers: Doepfer, Cwejman, MacBeth, Moog, GRP, Synthesizers.com, COTK, Studio Electronics, John Bowen and others. It's their products I'm really interested in ... apart from Vintage Synthesizers, which I have been collecting for 20 years. Subsequent to our former websites Bluesynths and Blogasys, Peter Mahr and I have now created GreatSynthesizers. We hope you like it.