Buchempfehlung: PATCH & TWEAK (by K. Bjørn / C. Meyer)

Nach dem Erfolg des Synthesizer-Buches PUSH TURN MOVE hat sich der Grafiker Kim Björn weiter auf die Herausgabe hochwertiger Fachliteratur spezialisiert (und dies inzwischen zu seinem Hauptberuf gemacht). In PATCH & TWEAK widmet er sich zusammen mit Chris Meyer allem, was mit Modularsystemen zu tun hat – und mit Musikern, die selbige zum Einsatz bringen.

Ein „Must-Have“ für alle Modular-Enthusiasten. Doch auch für jene Musiker, die sich nicht als ausgesprochene Modular-Freaks betrachten, dürfte dieses Buch von großem Wert sein. Immerhin werden – es liegt im Naturell der Modular-Synthesizer – alle Aspekte der analogen Klanggestaltung im Detail erklärt (VCO, VCF, VCA, ADSR, LFO, etc.).

Mehr noch, Synchronisation, Sequencing, Performing … die Themenreiche sind beinahe unerschöpflich und letztlich wohl in fast jedem Elektronik-Studio von Relevanz. Abschließend noch ein paar Eindrücke des 370 Seiten umfassenden Fachbuches PATCH & TWEAK …



PATCH & TWEAK

Exploring Modular Synthesis

370 Seiten, Hardcover
Vorwort von Suzanne Ciani

Preis: 450 Dänische Kronen / ca. 60 Euro + Versand
Info/Bestellung unter: www.pushturnmove.com


x
Links:

Kategorie 2019, Bücher

“Es genügt, einen Ton schön zu spielen” sagte der Komponist Arvo Pärt im Jahre 2005. Diese Aussage ist ebenso einfach wie ich auch exzellent: Es braucht kein Meer an Tönen, denn entscheidend ist der Klang. Dass so mancher Vintage-Synthesizer der 70er und 80er Jahre teils unerreicht hochwertige Klänge liefert, steht außer Frage. Doch tatsächlich leben wir “heute” in einer nahezu perfekten Zeit. Einerseits hat man – mehr oder weniger – noch Zugriff auf die Vintage Analogen, andererseits wird auch bei Neugeräten die wichtige Komponente des hochwertigen Klanges wieder zunehmend berücksichtigt. Doepfer, Cwejman, Synthesizers.com, MacBeth, Moog, GRP, Studio Electronics, COTK, John Bowen und andere Hersteller bauen hervorragende Synthesizer, die den “Klassikern” in nichts nachstehen. All diesen (alten wie neuen) “großartigen” Instrumenten ist Great Synthesizers gewidmet. _________________________________________________________ In 2005 composer Arvo Pärt said: “Playing one tone really well is enough”. In other words, it is sufficient to play one tone 'beautifully'. I agree with that. All musical efforts are focused on the sound itself. Although I studied classical music (piano and drums), it’s the electronic sound that inspires me. Synthesizers are the epitome of new sounds and exciting tonal spheres. Today, many companies produce high-quality - excellent! - synthesizers: Doepfer, Cwejman, MacBeth, Moog, GRP, Synthesizers.com, COTK, Studio Electronics, John Bowen and others. It's their products I'm really interested in ... apart from Vintage Synthesizers, which I have been collecting for 20 years. Subsequent to our former websites Bluesynths and Blogasys, Peter Mahr and I have now created GreatSynthesizers. We hope you like it.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Seite benutzt Akismet um Spam zu reduzieren. Lies wie deine Daten verarbeitet werden.