Doepfer A-100PBK – Unterbau mit FATAR Tastatur

Lange ist es her, dass Doepfer sein eigenes Keyboard für das A-100 Modularsystem im Programm hatte (eine externe 4-Oktaven Tastatur mit Codenamen A-100CGK CV/Gate Keyboard). Nun dürfte die Nachfrage keineswegs erloschen sein, allerdings ist der Anspruch an modernes Equipment sicherlich auch mit dem Schlagwort „praktikable Logistik“ verbunden … und darum geht es beim A-100PBK.

x

x

„A-100PBK ist nahezu baugleich zum normalen A-100 Unterbau A-100PB. Zusätzlich ist jedoch in der Abdeckung eine Tastatur mit 37 Tasten mit monophonem Aftertouch eingebaut (Fatar 37TP/9 mit leichter Gewichtung). Von der Tastatur führt ein 3,5mm-Stereo-Klinkenkabel zum dem 2TE-Anschluss-Modul, welches an geeigneter Stelle im oberen oder unteren Bereich des A-100 Unterbaus montiert wird. Hier steht die Tastatur-Information in Form eines MIDI-Signals zur Verfügung (3,5 mm-Stereo-Buchse nach neuer Midi-Norm, Midi-Kanal 1, tiefste Taste = Midi-Tonhöhe 36, Note on/off und Aftertouch). Hierüber kann die Verbindung zu einem polyphonen (A-190-5) oder monophonen CV/Gate-Interface (z.B. A-190-3, A-190-4) hergestellt werden. Mit Hilfe von 2 Steckbrücken kann zwischen den beiden gängigen Normen bei 3,5 mm-Midi-Steckverbindungen gewählt werden. Ein Adapterkabel von 3.5mm auf DIN5 wird mitgeliefert.“

(doepfer.de)


x
Weitere Info: www.doepfer.de

Kategorie 2022, Allgemein, Stories

“Es genügt, einen Ton schön zu spielen” sagte der Komponist Arvo Pärt im Jahre 2005. Diese Aussage ist ebenso einfach wie ich auch exzellent: Es braucht kein Meer an Tönen, denn entscheidend ist der Klang. Dass so mancher Vintage-Synthesizer der 70er und 80er Jahre teils unerreicht hochwertige Klänge liefert, steht außer Frage. Doch tatsächlich leben wir “heute” in einer nahezu perfekten Zeit. Einerseits hat man – mehr oder weniger – noch Zugriff auf die Vintage Analogen, andererseits wird auch bei Neugeräten die wichtige Komponente des hochwertigen Klanges wieder zunehmend berücksichtigt. Doepfer, Cwejman, Synthesizers.com, MacBeth, Moog, GRP, Studio Electronics, COTK, John Bowen und andere Hersteller bauen hervorragende Synthesizer, die den “Klassikern” in nichts nachstehen. All diesen (alten wie neuen) “großartigen” Instrumenten ist Great Synthesizers gewidmet. _________________________________________________________ In 2005 composer Arvo Pärt said: “Playing one tone really well is enough”. In other words, it is sufficient to play one tone 'beautifully'. I agree with that. All musical efforts are focused on the sound itself. Although I studied classical music (piano and drums), it’s the electronic sound that inspires me. Synthesizers are the epitome of new sounds and exciting tonal spheres. Today, many companies produce high-quality - excellent! - synthesizers: Doepfer, Cwejman, MacBeth, Moog, GRP, Synthesizers.com, COTK, Studio Electronics, John Bowen and others. It's their products I'm really interested in ... apart from Vintage Synthesizers, which I have been collecting for 20 years. Subsequent to our former websites Bluesynths and Blogasys, Peter Mahr and I have now created GreatSynthesizers. We hope you like it.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Seite benutzt Akismet um Spam zu reduzieren. Lies wie deine Daten verarbeitet werden.