Im modernen Jargon würde man Axel Hartmann als Influencer bezeichnen. Jemand, der die Synthesizer-Welt massiv und nachhaltig geprägt hat bzw. es noch tut. Und wenngleich sein Name nicht so oft in den Lexika der Musikgeschichte zu finden ist, sollte er doch neben Harald Bode, Bob Moog, Alan Robert Pearlman, Tom Oberheim, Ikutaro Kakehashi, Fumio Mieda, Wolfgang Palm, Chris Huggett und anderen wichtigen Persönlichkeiten der Synthesizer-Historie gelistet sein. Hartmanns Einfluss auf Design und Ergonomie von elektronischen Instrumenten (speziell von Synthesizern) ist seit 30 Jahren ungebrochen …
Seinem eigenen Lebenswerk Rechnung tragend, hat Axel Hartmann eine neue Website ins Leben gerufen: www.axelhartmanndesign.com.
Hierbei dürfte vor allem die Timeline von besonderem Interesse für den Synthesizer-Enthusiasten sein. Auf besagter Zeitleiste sind die Meilensteine aus der glorreichen Hartmann-Schmiede zu finden. Bei fast jedem Synthesizer dürfte dem Musiker ein „Aha“ oder „Oho“ über die Lippen kommen. Wer kennt sie nicht, die grandiosen Instrumente mit dem zeitlosen Hartmann-Design?
Gratulation an Axel Hartmann zu seiner neuen Website. Ganz speziell auch vielen Dank für seine unzähligen Beiträge rund um anmutig designte, übersichtlich gestaltete und ergonomisch ansprechende Synthesizer / elektronische Klangerzeuger der letzten 30 Jahre. Merci!
x
Axel Hartmann Design:
www.axelhartmanndesign.com