Studiologic Sledge 2.0 – XL Version

Manchmal braucht es etwas Glück im Leben. Und manchmal ist Göttin Fortuna darüber hinaus noch besonders großzügig. Wie in unserem Fall rund um den Sledge. Nach Fertigstellung des Testberichts Studiologic Sledge BLACK Edition – ein Panther zum Verwöhnen kam der Wunsch nach einem solchen Instrument „mit“ hochklappbarem Panel auf …

Studiologic Sledge Synthesizer

Und siehe da: Nach wenigen Wochen wurde in Italien exakt ein solches Instrument angeboten. Nicht von Studiologic, doch von einem privaten Anbieter. Von dem Pianisten Simone Sgarbanti aus Florenz.

Simone Sgarbanti, Pianista / Firenze

Simone hat den Umbau allerdings auch nicht selbst vorgenommen, sondern wiederum jemand anderer, Emanuele Raspa sein Name. Nun, was wurde gemacht? Man nehme einen Studiologic Sledge 2.0 und kreuze ihn mit dem (nachgebauten) Gehäuse eines Minimoog Voyager XL. Fertig ist der Studiologic Sledge 2.0 XL. Die Fertigungsschritte sieht man hier im Detail.

Studiologic Sledge Synthesizer

Studiologic Sledge Synthesizer

Studiologic Sledge Synthesizer

Studiologic Sledge Synthesizer

Studiologic Sledge Synthesizer

Studiologic Sledge Synthesizer

Der Umbau von Emanuele ist hervorragend gelungen, die Ergonomie nun so gut wie der Klang des Instruments. Und wer weiß: Vielleicht bietet Studiologic selbst eines Tages den Sledge in ähnlicher Variante an …

Studiologic Sledge Synthesizer

… es würde die Sledge 2.0 / Sledge Black Edition jedenfalls zu einem nicht nur klanglich, sondern auch optisch wahrhaften „Studio-Instrument“ machen.

Studiologic Sledge Synthesizer

Kategorie 2018, Allgemein

“Es genügt, einen Ton schön zu spielen” sagte der Komponist Arvo Pärt im Jahre 2005. Diese Aussage ist ebenso einfach wie ich auch exzellent: Es braucht kein Meer an Tönen, denn entscheidend ist der Klang. Dass so mancher Vintage-Synthesizer der 70er und 80er Jahre teils unerreicht hochwertige Klänge liefert, steht außer Frage. Doch tatsächlich leben wir “heute” in einer nahezu perfekten Zeit. Einerseits hat man – mehr oder weniger – noch Zugriff auf die Vintage Analogen, andererseits wird auch bei Neugeräten die wichtige Komponente des hochwertigen Klanges wieder zunehmend berücksichtigt. Doepfer, Cwejman, Synthesizers.com, MacBeth, Moog, GRP, Studio Electronics, COTK, John Bowen und andere Hersteller bauen hervorragende Synthesizer, die den “Klassikern” in nichts nachstehen. All diesen (alten wie neuen) “großartigen” Instrumenten ist Great Synthesizers gewidmet. _________________________________________________________ In 2005 composer Arvo Pärt said: “Playing one tone really well is enough”. In other words, it is sufficient to play one tone 'beautifully'. I agree with that. All musical efforts are focused on the sound itself. Although I studied classical music (piano and drums), it’s the electronic sound that inspires me. Synthesizers are the epitome of new sounds and exciting tonal spheres. Today, many companies produce high-quality - excellent! - synthesizers: Doepfer, Cwejman, MacBeth, Moog, GRP, Synthesizers.com, COTK, Studio Electronics, John Bowen and others. It's their products I'm really interested in ... apart from Vintage Synthesizers, which I have been collecting for 20 years. Subsequent to our former websites Bluesynths and Blogasys, Peter Mahr and I have now created GreatSynthesizers. We hope you like it.