Vermona fourmative CONTOURS – komplexe Modulationen!

Langsam, aber stetig. Vermona vervollständigt sein Eurorack-Angebot Stück für Stück. Nach dem 4-fach LFO fourMulator folgt nun der 4-fach Hüllkurvengenerator fourmative CONTOURS. Wobei das ganz Besondere an diesem Modul (wie so oft) im Verborgenen liegt …

Hüllkurven? Wo? Zugegeben, auf den ersten Blick vermisst man die klassischen ADSR-Regler. Doch fourmative CONTOURS ist viel mehr als simple Zeitverläufe. Wie der folgenden Grafik zu entnehmen ist, sind die (kreativen) Möglichkeiten beachtlich …

Der – aus unserer Sicht – schönste Satz ist wie nebenbei im User-Manual zu finden.

„Zusätzlich hat jede Einheit einen Steuerspannungseingang für die Geschwindigkeit, die damit nicht nur moduliert, sondern in beide Richtungen vergrößert werden kann. Im Extremfall sind Hüllkurvenzeiten von mehr als zwei Stunden möglich!“ (Vermona)

Die Verkettung der Hüllkurven zu sehr vielfältigen Zeitgebilden und die mögliche Verwendung des Moduls als LFO / Oszillator tun ein Übriges dazu, fourmative CONTOURS als edles (Modulations) Modul zu klassifizieren.

Vermona fourmative CONTOURS

4-fach Hüllkurvengenerator
sowie LFO / Oszillator

Preis:
399 Euro

Website Hersteller:
www.vermona.com

Kategorie Allgemein

“Es genügt, einen Ton schön zu spielen” sagte der Komponist Arvo Pärt im Jahre 2005. Diese Aussage ist ebenso einfach wie ich auch exzellent: Es braucht kein Meer an Tönen, denn entscheidend ist der Klang. Dass so mancher Vintage-Synthesizer der 70er und 80er Jahre teils unerreicht hochwertige Klänge liefert, steht außer Frage. Doch tatsächlich leben wir “heute” in einer nahezu perfekten Zeit. Einerseits hat man – mehr oder weniger – noch Zugriff auf die Vintage Analogen, andererseits wird auch bei Neugeräten die wichtige Komponente des hochwertigen Klanges wieder zunehmend berücksichtigt. Doepfer, Cwejman, Synthesizers.com, MacBeth, Moog, GRP, Studio Electronics, COTK, John Bowen und andere Hersteller bauen hervorragende Synthesizer, die den “Klassikern” in nichts nachstehen. All diesen (alten wie neuen) “großartigen” Instrumenten ist Great Synthesizers gewidmet. _________________________________________________________ In 2005 composer Arvo Pärt said: “Playing one tone really well is enough”. In other words, it is sufficient to play one tone 'beautifully'. I agree with that. All musical efforts are focused on the sound itself. Although I studied classical music (piano and drums), it’s the electronic sound that inspires me. Synthesizers are the epitome of new sounds and exciting tonal spheres. Today, many companies produce high-quality - excellent! - synthesizers: Doepfer, Cwejman, MacBeth, Moog, GRP, Synthesizers.com, COTK, Studio Electronics, John Bowen and others. It's their products I'm really interested in ... apart from Vintage Synthesizers, which I have been collecting for 20 years. Subsequent to our former websites Bluesynths and Blogasys, Peter Mahr and I have now created GreatSynthesizers. We hope you like it.

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