Zugegeben: Wir schätzen die Novation Bass Station II sehr. Der kleine Synth spielt (fast) alle Stücke der analogen Klangwelt und ist – dank Sequencer und Arpeggiator – perfekt für den Live-Einsatz geeignet. Wenn dieser hervorragend klingende Synthesizer noch über CV/Gate (In/Out) verfügen würde, wäre er das ideale Performance-Instrumente im modernen Digital / Analog Studio.
Ganz so weit ist Novation im Update (leider) nicht gegangen. Die AFX Station steht eher für neues MakeUp, denn für Piercing (und andere, weitreichendere Veränderungen). Schwarz-Violett die nunmehrige farbliche Dominanz. Plus neue Werkspresets und ein erweiterter Soundspeicher.
So stimmt aber die Bezeichnung „Limited Edition der Bass Station II“ in jedem Fall. Das Instrument – entstanden in Zusammenarbeit mit Aphex Twin – sieht edel aus. So edel, wie Hartplastik nun mal sein kann.
Betreffend CV/Gate werden wir Novation anregen, dieses Feature eines Tages noch nachzureichen / zu implementieren. Um die – klanglich wie performance-technisch – perfekte Bass Station II / AFX Station – auch für den Eurorack-Bereich zugänglich zu machen.
Zusammengefasst das NEUE der AFX Station:
(Quelle: NovationMusic)
- New, Aphex Twin-approved look
- Brand new artist patches
- Limited edition giftbox
x
Website Hersteller:
https://novationmusic.com
Link Testbericht Novation Bass Station II:
Novation Bass Station II – ein analoger Allround-Synth