Koma Elektronik Field Kit – Electro Acoustic Workstation

Definitiv ein Anwärter für das kleinste Elektronik-Studio der Welt, in dem das FIELD KIT in der ELECTRO ACOUSTIC WORKSTATION Version seinen festen Platz hätte. Schon seit einigen Jahren am Markt, sorgt die kleine Audio-Workstation für allerlei Sounds und Geräusche (idealerweise von innerhalb und außerhalb des Studios), für Akustik-Collagen, Radiogeräusche, Experimentelles, Unerwartetes.

Koma Elektronik Field Kit

Musique Concrète wird als gedankliche Bezugsquelle genannt. Zugegeben, ein kleines, integriertes Tonbandgerät (bzw. digitales Aufnahmegerät) hätte in diesem Fall noch sehr gut ins Konzept gepasst.

Koma Elektronik Field Kit

Doch die ELECTRO ACOUSTIC WORKSTATION bietet schon so (wie sie ist) viel Potenzial auf kleinstem Raum. Das Gerät ist als Stand-Alone Version fertig zusammengebaut, als DIY Bausatz oder als Eurorack-Modul verfügbar.

Koma Elektronik Field Kit

„We hope this little machine will help you to engage with physical objects in your surroundings and use new sounds in your music.“ (Koma Elektronik)

Die FIELD KIT Serie (Electro Acoustic Workstation, aber auch die FX-Version) dürfte – sofern man dem experimentellen Verarbeiten von Audio-Material zugetan ist – „unbedingt“ zur Erstellung neuer Klänge beitragen. Klein, fein und gelungen!


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Ob das Instrumentarium „relativ normal“ oder doch „sehr experimentell“ zum Einsatz kommt, bleibt wohl jedem Musiker selbst überlassen. Die Grenzen des Machbaren sind eher der Fantasie überlassen.

Hier ein Beispiel für eine „sehr experimentelle“ Anwendung der Koma Field Kit Serie. Unter den Hauptdarstellern: Ein Monster-Schraubenschlüssel. Leichte Verzerrungen? Who cares …


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Weitere Info: https://koma-elektronik.com

Kategorie 2022, Allgemein, Stories

“Es genügt, einen Ton schön zu spielen” sagte der Komponist Arvo Pärt im Jahre 2005. Diese Aussage ist ebenso einfach wie ich auch exzellent: Es braucht kein Meer an Tönen, denn entscheidend ist der Klang. Dass so mancher Vintage-Synthesizer der 70er und 80er Jahre teils unerreicht hochwertige Klänge liefert, steht außer Frage. Doch tatsächlich leben wir “heute” in einer nahezu perfekten Zeit. Einerseits hat man – mehr oder weniger – noch Zugriff auf die Vintage Analogen, andererseits wird auch bei Neugeräten die wichtige Komponente des hochwertigen Klanges wieder zunehmend berücksichtigt. Doepfer, Cwejman, Synthesizers.com, MacBeth, Moog, GRP, Studio Electronics, COTK, John Bowen und andere Hersteller bauen hervorragende Synthesizer, die den “Klassikern” in nichts nachstehen. All diesen (alten wie neuen) “großartigen” Instrumenten ist Great Synthesizers gewidmet. _________________________________________________________ In 2005 composer Arvo Pärt said: “Playing one tone really well is enough”. In other words, it is sufficient to play one tone 'beautifully'. I agree with that. All musical efforts are focused on the sound itself. Although I studied classical music (piano and drums), it’s the electronic sound that inspires me. Synthesizers are the epitome of new sounds and exciting tonal spheres. Today, many companies produce high-quality - excellent! - synthesizers: Doepfer, Cwejman, MacBeth, Moog, GRP, Synthesizers.com, COTK, Studio Electronics, John Bowen and others. It's their products I'm really interested in ... apart from Vintage Synthesizers, which I have been collecting for 20 years. Subsequent to our former websites Bluesynths and Blogasys, Peter Mahr and I have now created GreatSynthesizers. We hope you like it.

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