Buchempfehlung: Synthesizer von Gestern (Matthias Becker)

DAS Meisterwerk der Synthesizer-Literatur im deutschsprachigen Raum. Matthias Becker (Text) und Dieter Stork (Fotos) haben mit „Synthesizer von Gestern“ bereits in den 80er-Jahren den Standard für hochwertigen Synthesizer-Journalismus gesetzt. Die in der Fachzeitschrift „Keyboards“ veröffentlichten Artikel rund um Vintage-Synthesizer wurden schließlich in Buchform im MM Musik Media Verlag präsentiert …

Teil 1 erschien 1990 und dürfte unter Kennern als das „Highlight“ gelten. Einerseits stellt das Buch die ganz großen Klassiker der Synthesizer-Geschichte vor (Minimoog, VCS3, ARP 2600, Jupiter-8, Memorymoog, …), andererseits besticht es durch seine exzellenten (teils ganzseitigen!) Fotos von Dieter Stork.

Teil 2 erschien 1995 und beinhaltet – neben zahlreichen Synthesizer-Berichten – eine Hommage an Oscar Sala. Inhaltlich ebenso interessant wie Teil 1, ist Teil 2 jedoch grafisch weniger gut gelungen, da manche der hervorragenden Fotos zu klein geraten sind und die „optische Information“ daher etwas eingeschränkt bleibt.

Beide Bücher zählen sicher zu den Standard-Werken im Synthesizer-Bereich. Sie sind ab und an noch am Gebrauchtmarkt erhältlich, manchmal auch im Bundle mit den separat veröffentlichten Audio-CDs „Synthesizer von Gestern“.


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Synthesizer von Gestern (Teil 1)
von Matthias Becker
1. Auflage März 1990; MM-Musik-Media-Verlag GmbH
ISBN 3-927954-00-4

Synthesizer von Gestern (Teil 2) von Matthias Becker
1. Auflage Februar 1995; MM-Musik-Media-Verlag GmbH
ISBN 3-927954-01-2


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Links:
Synthesizer von Gestern – Audio CDs (Originalton West)
Synthesizer von Gestern Teil 1 (Amazon)
Synthesizer von Gestern Teil 2 (Amazon)
MM Musik Media Verlag

Kategorie 2019, Bücher

“Es genügt, einen Ton schön zu spielen” sagte der Komponist Arvo Pärt im Jahre 2005. Diese Aussage ist ebenso einfach wie ich auch exzellent: Es braucht kein Meer an Tönen, denn entscheidend ist der Klang. Dass so mancher Vintage-Synthesizer der 70er und 80er Jahre teils unerreicht hochwertige Klänge liefert, steht außer Frage. Doch tatsächlich leben wir “heute” in einer nahezu perfekten Zeit. Einerseits hat man – mehr oder weniger – noch Zugriff auf die Vintage Analogen, andererseits wird auch bei Neugeräten die wichtige Komponente des hochwertigen Klanges wieder zunehmend berücksichtigt. Doepfer, Cwejman, Synthesizers.com, MacBeth, Moog, GRP, Studio Electronics, COTK, John Bowen und andere Hersteller bauen hervorragende Synthesizer, die den “Klassikern” in nichts nachstehen. All diesen (alten wie neuen) “großartigen” Instrumenten ist Great Synthesizers gewidmet. _________________________________________________________ In 2005 composer Arvo Pärt said: “Playing one tone really well is enough”. In other words, it is sufficient to play one tone 'beautifully'. I agree with that. All musical efforts are focused on the sound itself. Although I studied classical music (piano and drums), it’s the electronic sound that inspires me. Synthesizers are the epitome of new sounds and exciting tonal spheres. Today, many companies produce high-quality - excellent! - synthesizers: Doepfer, Cwejman, MacBeth, Moog, GRP, Synthesizers.com, COTK, Studio Electronics, John Bowen and others. It's their products I'm really interested in ... apart from Vintage Synthesizers, which I have been collecting for 20 years. Subsequent to our former websites Bluesynths and Blogasys, Peter Mahr and I have now created GreatSynthesizers. We hope you like it.

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