Arturia MatrixBrute: Preiserhöhung ab Juli 2018

Nun, kein Grund zum „Liken“. Andererseits war dieser Schritt jedoch zu erwarten. Der Arturia MatrixBrute – ein hochwertiger und flexibler Analogsynthesizer – wird teurer. Wobei sich genau genommen nicht so sehr die Frage stellt, warum es nun zur Teuerung kommt, denn eher, warum der MatrixBrute bisher so günstig war. Nach einem Instrument dieses Potenzials – 3VCO-2VCF-Analogsynthesizer mit potentem Performance-Sequencer, Matrix-Modulationsfeld und Patchbay – sucht man in der gesamten Synthesizer-Geschichte wohl sehr lange (und sehr vergebens).

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Die Presse-Mitteilung von Arturia liest sich wie folgt:

„Due to increasing cost of the internal analog components, manufacturing, and shipping, Arturia have made the decision to raise the price of the MatrixBrute.

Arturia has always been keen on delivering instruments that offer high value for money. This is what we did with MatrixBrute, I believe, making a real statement that we could bring an outstanding synthesizer at a reasonable price.

The decision to raise this price hasn’t come easily, and we waited to make the change for as long as we could. Due to increasing costs, and to aid our distributors and retailers in a context where several Euro/US$/£ have fluctuated since the introduction, we considered that now was the right time.“

(Frédéric Brun, Arturia’s founder and president)

Ab Juli 2018 wird der Preis des MatrixBrute von 1999 € auf 2299 € angehoben.

Zur Verdeutlichung der angesprochenen (und tatsächlich gebotenen) Qualität des MatrixBrute noch einige Detail-Fotos:

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“Es genügt, einen Ton schön zu spielen” sagte der Komponist Arvo Pärt im Jahre 2005. Diese Aussage ist ebenso einfach wie ich auch exzellent: Es braucht kein Meer an Tönen, denn entscheidend ist der Klang. Dass so mancher Vintage-Synthesizer der 70er und 80er Jahre teils unerreicht hochwertige Klänge liefert, steht außer Frage. Doch tatsächlich leben wir “heute” in einer nahezu perfekten Zeit. Einerseits hat man – mehr oder weniger – noch Zugriff auf die Vintage Analogen, andererseits wird auch bei Neugeräten die wichtige Komponente des hochwertigen Klanges wieder zunehmend berücksichtigt. Doepfer, Cwejman, Synthesizers.com, MacBeth, Moog, GRP, Studio Electronics, COTK, John Bowen und andere Hersteller bauen hervorragende Synthesizer, die den “Klassikern” in nichts nachstehen. All diesen (alten wie neuen) “großartigen” Instrumenten ist Great Synthesizers gewidmet. _________________________________________________________ In 2005 composer Arvo Pärt said: “Playing one tone really well is enough”. In other words, it is sufficient to play one tone 'beautifully'. I agree with that. All musical efforts are focused on the sound itself. Although I studied classical music (piano and drums), it’s the electronic sound that inspires me. Synthesizers are the epitome of new sounds and exciting tonal spheres. Today, many companies produce high-quality - excellent! - synthesizers: Doepfer, Cwejman, MacBeth, Moog, GRP, Synthesizers.com, COTK, Studio Electronics, John Bowen and others. It's their products I'm really interested in ... apart from Vintage Synthesizers, which I have been collecting for 20 years. Subsequent to our former websites Bluesynths and Blogasys, Peter Mahr and I have now created GreatSynthesizers. We hope you like it.