Arturia MiniBrute 2 – kleiner MatrixBrute?

Sehr gute Neuigkeiten: Arturia bringt den MiniBrute 2 auf den Markt. Einen echten (kleinen) Brute, mit 2 VCOs, 2 LFOs, Steiner-VCF, Sequencer / Arpeggiator und umfassender Modulationsmatrix (CV-Panel). Speziell die Patchbay – an idealer Stelle nach oben hin platziert – dürfte das gesteigerte Interesse von Analog-Enthusiasten und Modular-Usern wecken.

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Die beiden Wheels sind neu platziert (zur Linken der Tastatur), womit der neue MiniBrute 2 in Summe ein wenig breiter als sein Vorgänger, der originale MiniBrute, ist.

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Doch sei es, wie es sei: Durch die silbernen Wheels, die Holzseitenteile, den Sequencer und die Modulationsmatrix erscheint der MiniBrute 2 ohnehin eher wie eine abgespeckte Version des MatrixBrute

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„MiniBrute 2 features a comprehensive modulation matrix with dozens of sources and destinations at your disposal. Whether you want to experiment with its internal parameters, wire in your modular setup, or sync your other gear to its sequencer, the possibilities are endless.“ (Arturia.com)

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Das folgende Video zeigt den neuen MiniBrute in Aktion. Es ist – wie die letzten Jahre nun mal so üblich – eher ein Gut-Freund-Social-Happyness Video denn ein echtes Informationspaket, und dennoch: Einen erster Eindruck zum MiniBrute 2 gibt es allemal …

Mehr Produkt-Info bietet dieses Video (Dank an „Al“ für den Link):

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Weitere Info / Download:

Kategorie Allgemein

“Es genügt, einen Ton schön zu spielen” sagte der Komponist Arvo Pärt im Jahre 2005. Diese Aussage ist ebenso einfach wie ich auch exzellent: Es braucht kein Meer an Tönen, denn entscheidend ist der Klang. Dass so mancher Vintage-Synthesizer der 70er und 80er Jahre teils unerreicht hochwertige Klänge liefert, steht außer Frage. Doch tatsächlich leben wir “heute” in einer nahezu perfekten Zeit. Einerseits hat man – mehr oder weniger – noch Zugriff auf die Vintage Analogen, andererseits wird auch bei Neugeräten die wichtige Komponente des hochwertigen Klanges wieder zunehmend berücksichtigt. Doepfer, Cwejman, Synthesizers.com, MacBeth, Moog, GRP, Studio Electronics, COTK, John Bowen und andere Hersteller bauen hervorragende Synthesizer, die den “Klassikern” in nichts nachstehen. All diesen (alten wie neuen) “großartigen” Instrumenten ist Great Synthesizers gewidmet. _________________________________________________________ In 2005 composer Arvo Pärt said: “Playing one tone really well is enough”. In other words, it is sufficient to play one tone 'beautifully'. I agree with that. All musical efforts are focused on the sound itself. Although I studied classical music (piano and drums), it’s the electronic sound that inspires me. Synthesizers are the epitome of new sounds and exciting tonal spheres. Today, many companies produce high-quality - excellent! - synthesizers: Doepfer, Cwejman, MacBeth, Moog, GRP, Synthesizers.com, COTK, Studio Electronics, John Bowen and others. It's their products I'm really interested in ... apart from Vintage Synthesizers, which I have been collecting for 20 years. Subsequent to our former websites Bluesynths and Blogasys, Peter Mahr and I have now created GreatSynthesizers. We hope you like it.

2 Kommentare

    • Theo Bloderer

      … danke! Werde ich noch im Artikel einbauen … Viele Grüße!

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