Analogue Solutions: MAXIMUS AS300 „echter“ POLYSYNTH

Man muss Tom Carpenter schon bewundern. Im – wie es scheint – monatlichen Intervall beglückt er die Fangemeinde mit herausragenden Geräten. Dabei kann er als Vintage-Kenner auf einen reichen Fundus an Erfahrungen und Eindrücken rund um die „besten der besten“ Synthesizer zurückgreifen und so entsprechende Konzepte in Form von neuen Instrumenten anbieten.

Maximus AS300 Polysynth

Als aktuell prägendstes Beispiel ist – neben dem COLOSSUS – der MAXIMUS AS300 zu nennen. Ein – vereinfacht gesagt – EIGHT VOICE Synthesizer mit DELAY und SEQUENCER pro (!) Stimme, separater Mischer/Performance-Einheit und optionalem AS400 Keyboard. Das AS400 ist ein Keyboard mit 61 Tasten, Velocity und Aftertouch sowie Pad Touch Controller, das speziell für den AS300 gebaut wird (eigene Schnittstelle, kein MIDI!) und auch „nur“ mit diesem im Bundle funktioniert.

Maximus AS300 Polysynth

MAXIMUS AS300 und Keyboard AS400 ergeben jedenfalls ein Monster, das preislich in Regionen um die 30.000 Euro liegt. Doch Größe und Preis sind ja nur die rohen Eckdaten. Erstaunlich ist, welche musikalische Flexibilität mit dem MAXIMUS erreicht werden kann – eine Flexibilität, die weit über den klassischen EIGHT VOICE hinaus geht und im folgenden Youtube-Video ausführlich beschrieben wird …

Der handgefertigte MAXIMUS ist in der Tat einer jener seltenen Analog-Synthesizer, der dem Musiker tatsächlich völlige tonale Freiheit „pro“ Stimme gibt. Dass jede Stimme separat LIVE, mit eigenem SEQUENZER oder via CV/GATE gespielt / gesteuert werden, macht den AS300 zu einem der Most Dangerous Synthesizer in der Geschichte …


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Kategorie Allgemein

“Es genügt, einen Ton schön zu spielen” sagte der Komponist Arvo Pärt im Jahre 2005. Diese Aussage ist ebenso einfach wie ich auch exzellent: Es braucht kein Meer an Tönen, denn entscheidend ist der Klang. Dass so mancher Vintage-Synthesizer der 70er und 80er Jahre teils unerreicht hochwertige Klänge liefert, steht außer Frage. Doch tatsächlich leben wir “heute” in einer nahezu perfekten Zeit. Einerseits hat man – mehr oder weniger – noch Zugriff auf die Vintage Analogen, andererseits wird auch bei Neugeräten die wichtige Komponente des hochwertigen Klanges wieder zunehmend berücksichtigt. Doepfer, Cwejman, Synthesizers.com, MacBeth, Moog, GRP, Studio Electronics, COTK, John Bowen und andere Hersteller bauen hervorragende Synthesizer, die den “Klassikern” in nichts nachstehen. All diesen (alten wie neuen) “großartigen” Instrumenten ist Great Synthesizers gewidmet. _________________________________________________________ In 2005 composer Arvo Pärt said: “Playing one tone really well is enough”. In other words, it is sufficient to play one tone 'beautifully'. I agree with that. All musical efforts are focused on the sound itself. Although I studied classical music (piano and drums), it’s the electronic sound that inspires me. Synthesizers are the epitome of new sounds and exciting tonal spheres. Today, many companies produce high-quality - excellent! - synthesizers: Doepfer, Cwejman, MacBeth, Moog, GRP, Synthesizers.com, COTK, Studio Electronics, John Bowen and others. It's their products I'm really interested in ... apart from Vintage Synthesizers, which I have been collecting for 20 years. Subsequent to our former websites Bluesynths and Blogasys, Peter Mahr and I have now created GreatSynthesizers. We hope you like it.

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