Interessanter Link zu den 10 großartigsten Synthesizern der Geschichte – auf musicradar.com. Wie immer handelt es sich natürlich um eine subjektive Einschätzung, hier mit Stand 2009 … daher noch „relativ“ aktuell. Analog, hybrid, digital – alles ist vertreten. Erstaunlich, was sich da so alles in die Top-Ten der Synthesizer-Geschichte eingeschlichen hat … und ebenso erstaunlich, was hier „nicht“ zu finden ist.
in dieser Liste wurden einige der „besten“ (was auch immer dies bedeutet) Synths durch minderwertigere Alternativen ersetzt. Folgende Änderungen hätte ich an der Liste vorgenommen:
OBXa > OBX
JD800 > JP-8
Wavestation > Prophet VS
Ja, das wäre eine gute Korrektur. Ich persönlich würde den JD-800 ungern entfernen, aber das ist sehr subjektiv meinerseits. Ein Jupiter-8 gehört auf alle Fälle gelistet, ebenso wie ein Memorymoog, der interessanterweise gar keine Erwähnung findet (ungeachtet des Minimoogs auf Platz 1). Auch überrascht es zu lesen, dass der OB-Xa das „single phattest sounding“ Instrument sein soll, wo der OB-X klanglich eindeutig noch energischer und ergiebiger ist … eventuell wäre sogar dessen Vorgänger Four-Voice der „wahre“ polyphone Oberheim. Bei der Wavestation (versus Prophet VS) stimme ich ebenso so – sie ist zwar technisch interessant, klingt aber relativ leblos und wenig inspirierend. Der Prophet VS hat zudem einige der besten Klänge, die die Synthesizer Geschichte jemals gehört hat. Keine Frage … er gehört zu den Top-Ten.
Ja, der JD800 hat (berechtigterweise) viele glühende Anhänger. Wenn es aber gilt, den „Roland“-Slot in einer Synth-Top-10 zu besetzen, so müsste, meiner Meinung nach, er wohl oder übel dem JP-8 weichen.
Ich verstehe auch nicht die (relativ) niedrige Platzierung des CS-80. Er hatte technische Rafinessen, welche praktisch kein anderer Synth und schon gar kein moderner Polysynth mehr beherrscht – Stichwort polyphoner Aftertouch. Über die klanglichen Qualitäten braucht es ja keine Diskussion.
Und à propos Oberheim: das SEM gehört ohne jeden Zweifel in jede Top 5.
Schlussfolgerung: eine TOP 10 muss allein deshalb scheitern, weil es dazu zu viele, würdige Kandidaten gibt! ;)
Deinen Worten kann ich mich voll und ganz anschliessen.
Nun … ich denke dennoch, dass es möglich ist. Allerdings muss man die Kategorie der Instrumente verfeinern. Zumindest in monophone und polyphone Synthesizer. Von daher wären zwei Listen – eine der Top-10 Monosynthesizer und eine der Top-10 Polysynthesizer – die deutlich entspanntere Situation und eine bessere Zuteilung wäre um vieles leichter.