Audiowerkstatt – trigger2midi2trigger V2

Kein leichter Name: audiowerkstatt trigger2midi2trigger v2 . Das Modul konvertiert analoge Trigger-Clock in MIDI-Clock-Signale (und umgekehrt) und ist zudem als multifunktionales analoges Trigger-Werkzeug einsetzbar. S-Trigger zu V-Trigger? Kein Problem. Umgekehrt? Ebenso!

„Clock“ und „Trigger“ sind ja immerhin zwei der ganz großen Schlüsselwörter (und Fragezeichen) im Studio. Da heißen wir kleine Helfer gerne willkommen …

Audiowerkstatt-trigger2midi2trigger-v2-01

Stimmt – dieses Modul gibt es schon länger. Nun allerdings steht Version 2 ins Haus. Die wichtigste Veränderung: Alle Einstellungen sind nun speicherbar.

Folgende Parameter können hierbei eingestellt werden:

1. Clock-Quelle (MIDI-Clock oder analoge Trigger-Clock).
2. Trigger-Format des analogen Eingangs (S-Trigger oder V-Trigger).
3. Trigger-Format des analogen Ausgangs (S-Trigger oder V-Trigger).
4. Clock-Divider der eingehenden analogen Trigger-Clock (1/4, 1/8. 1/16
oder 1/32).
5. Clock-Divider der ausgehenden analogen Trigger-Clock (1/4, 1/8. 1/16
oder 1/32).
6. Pulse-Länge der ausgegebenen analogen Trigger-Clock (in 6 Stufen
einstellbar, wobei die Pulse-Länge dann in Abhängigkeit von
Clock-Divider und Geschwindigkeit der Clock berechnet wird).

Audiowerkstatt-trigger2midi2trigger-v2-02

Neben der Clock-Signale, werden auch die Start-/Stop-Signale der gewählten Quelle ausgewertet und gesendet, es kann jedoch parallel auch manuell ein Stop oder Start ausgelöst werden.

Außerdem ist er als multifunktionales analoges Trigger-Werkzeug einsetzbar und bietet hierbei folgende Funktionen:

a) „S-Trigger“ zu „V-Trigger“-Wandler
b) „V-Trigger“ zu „S-Trigger“-Wandler
c) analoger Clock-Divider
d) analoger Clock-Multiplier
e) Gate to Trigger-Wandler
f) Trigger zu Gate-Wandler mit einstellbarer Gate-Länge

Audiowerkstatt-trigger2midi2trigger-v2-03

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audiowerkstatt.de
trigger2midi2trigger v2

Preis: 229 Euro (inkl. MwSt.)

Website Hersteller:
www.audiowerkstatt.de

Kategorie Allgemein

“Es genügt, einen Ton schön zu spielen” sagte der Komponist Arvo Pärt im Jahre 2005. Diese Aussage ist ebenso einfach wie ich auch exzellent: Es braucht kein Meer an Tönen, denn entscheidend ist der Klang. Dass so mancher Vintage-Synthesizer der 70er und 80er Jahre teils unerreicht hochwertige Klänge liefert, steht außer Frage. Doch tatsächlich leben wir “heute” in einer nahezu perfekten Zeit. Einerseits hat man – mehr oder weniger – noch Zugriff auf die Vintage Analogen, andererseits wird auch bei Neugeräten die wichtige Komponente des hochwertigen Klanges wieder zunehmend berücksichtigt. Doepfer, Cwejman, Synthesizers.com, MacBeth, Moog, GRP, Studio Electronics, COTK, John Bowen und andere Hersteller bauen hervorragende Synthesizer, die den “Klassikern” in nichts nachstehen. All diesen (alten wie neuen) “großartigen” Instrumenten ist Great Synthesizers gewidmet. _________________________________________________________ In 2005 composer Arvo Pärt said: “Playing one tone really well is enough”. In other words, it is sufficient to play one tone 'beautifully'. I agree with that. All musical efforts are focused on the sound itself. Although I studied classical music (piano and drums), it’s the electronic sound that inspires me. Synthesizers are the epitome of new sounds and exciting tonal spheres. Today, many companies produce high-quality - excellent! - synthesizers: Doepfer, Cwejman, MacBeth, Moog, GRP, Synthesizers.com, COTK, Studio Electronics, John Bowen and others. It's their products I'm really interested in ... apart from Vintage Synthesizers, which I have been collecting for 20 years. Subsequent to our former websites Bluesynths and Blogasys, Peter Mahr and I have now created GreatSynthesizers. We hope you like it.