Website-Icon GreatSynthesizers

Doepfer A-100PBK – Unterbau mit FATAR Tastatur

Lange ist es her, dass Doepfer sein eigenes Keyboard für das A-100 Modularsystem im Programm hatte (eine externe 4-Oktaven Tastatur mit Codenamen A-100CGK CV/Gate Keyboard). Nun dürfte die Nachfrage keineswegs erloschen sein, allerdings ist der Anspruch an modernes Equipment sicherlich auch mit dem Schlagwort „praktikable Logistik“ verbunden … und darum geht es beim A-100PBK.

x

x

„A-100PBK ist nahezu baugleich zum normalen A-100 Unterbau A-100PB. Zusätzlich ist jedoch in der Abdeckung eine Tastatur mit 37 Tasten mit monophonem Aftertouch eingebaut (Fatar 37TP/9 mit leichter Gewichtung). Von der Tastatur führt ein 3,5mm-Stereo-Klinkenkabel zum dem 2TE-Anschluss-Modul, welches an geeigneter Stelle im oberen oder unteren Bereich des A-100 Unterbaus montiert wird. Hier steht die Tastatur-Information in Form eines MIDI-Signals zur Verfügung (3,5 mm-Stereo-Buchse nach neuer Midi-Norm, Midi-Kanal 1, tiefste Taste = Midi-Tonhöhe 36, Note on/off und Aftertouch). Hierüber kann die Verbindung zu einem polyphonen (A-190-5) oder monophonen CV/Gate-Interface (z.B. A-190-3, A-190-4) hergestellt werden. Mit Hilfe von 2 Steckbrücken kann zwischen den beiden gängigen Normen bei 3,5 mm-Midi-Steckverbindungen gewählt werden. Ein Adapterkabel von 3.5mm auf DIN5 wird mitgeliefert.“

(doepfer.de)


x
Weitere Info: www.doepfer.de

Die mobile Version verlassen