Website-Icon GreatSynthesizers

iVCS3 – der legendäre EMS fürs iPad

Lange hat es gedauert, doch nun ist der iVCS3 zu haben. Alessandro Petrolati hat den EMS VCS3 – den „ersten aller tragbaren Synthesizer“ – nachgebildet. Presets und die Möglichkeit, zwischen „Scenes“ zu morphen sind dabei sicher Neuerungen gegenüber dem Original, MIDI ebenso. Süß ist die Nachbildung der Pin-Matrix – wie sich überhaupt die Bedienung nahe am VCS3 orientiert. Und der Klang? Nun, das entscheide jeder selbst … Eines ist klar: Als Effekt-Kiste diente der VCS3 bereits anno 1969, eine solche ist er – selbst virtuell – wohl auch geblieben …

Der Sprecher des angefügten Youtube Videos (es dürfte der Entwickler sein) ist definitiv kein begnadeter Redner, doch er gibt einen sehr brauchbaren Einblick in die Welt des iVCS3. Also: Kaffee holen und Kopfhörer aufsetzen …


iVCS3
Official EMS VCS3 emulator

Kompatibilität: Erfordert iOS 6.1 oder neuer. Kompatibel mit iPad.

Preis: 13,99 Euro


Link iTunes: https://itunes.apple.com/at/app/ivcs3/id665703927?mt=8

Die mobile Version verlassen