Website-Icon GreatSynthesizers

Der Buchla Synthesizer von Ernst Krenek (Teil 1)

Ernst Krenek ist vielen elektronischen Musikern kein echter Begriff. Nicht weiter verwunderlich, arbeitete der Komponist vor allem an Orchester- und Chorwerken sowie an Opern. Doch Krenek war auch im Bereich der Tonbandmusik und elektronischen Musik tätig. Zu seinem Studio gehörten zwei Buchla-Synthesizer aus dem Jahre 1967, die beide noch erhalten sind und somit zu den ältesten Originalen der Geschichte zählen dürften.

Neben den beiden Buchla-Systemen hatte Krenek noch Filtermodule und Tonbandmaschinen im Einsatz. Der in Amerika lebende Komponist österreichisch / tschechischer Abstammung wurde 1900 in Wien geboren und starb 1991 in den USA …

Einer seiner beiden Buchla Synthesizer ist im Krenek Institut in Krems (Niederösterreich) öffentlich ausgestellt. Wir haben uns das Instrument näher angesehen …

Wie den Bildern zu entnehmen ist, ist der Buchla Synthesizer großzügig mit Mixern, Sequenzer und Reverb (Hall) ausgestattet. Ungeachtet der guten Modul-Bestückung ist es jedoch überraschend, wie klein (!) so ein Buchla-System im Gegensatz zu einem Moog Modular-Synthesizer ist. Um den Eindruck klarer zu machen: Buchla verwendete Mini-Klinken, das hier abgebildete System ist etwas mehr als 19 Zoll breit …

——————————————————————————–

Weiter zu Teil 2 des Artikels.

——————————————————————————–

Weitere Info:

Krenek / Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Ernst_Krenek
Krenek Institut: www.krenek.at

Die mobile Version verlassen