Website-Icon GreatSynthesizers

Buchempfehlung: Analog Days (Geschichte der Firma Moog)

Ja, unser Titel ist etwas vereinfacht. Original nennt sich das Buch: Analog Days – The Invention And Impact Of The Moog Synthesizer. Und auch dieser Titel ist genau genommen noch zu minimalistisch, denn das Buch beleuchtet die Entwicklung der (frühen) Firma Moog „in ihrer Zeit“, was auch die Entwicklung weiterer Unternehmen (wie Buchla, Oberheim, ARP, EMS, …) und wiederum deren „Impact“ einschließt.

Analog Days ist jedes einzelne Kapitel wert. Es informiert den (möglicherweise überraschten) Leser darüber, dass die (alte) Firma Moog mehr Gitarrenverstärker als Synthesizer verkaufte. Beleuchtet wird auch die schicksalshafte Begegnung mehrerer Persönlichkeiten rund um Robert Moog, als da wären: Herb Deutsch, Walter Sear, Bill Hemsath, Jimm Scott, Jon Weiss, David Van Koevering, Bill Waytena, Bernie Krause, Paul Beaver, Wendy Carlos, Keith Emerson, Malcolm Cecil und viele mehr.

Besonders spannend ist die Zeit zwischen 1964 und 1969, als sich durch Moog (Trumansburg, New York State) einerseits und Buchla (San Francisco, Californien) andererseits schon früh die unterschiedliche Herangehensweise / musikalische Ausrichtung im Bereich Synthesizer / Musikelektronik abzeichnete. Das Schlagwort „East-Coast Sound versus West-Coast Sound“ ist heute aktueller denn je …

Sehr lesenswert auch der Einfluss des Tape Music Centers in San Francisco – nicht nur als Geburtsstätte der Buchla-Instrumente, sondern auch als Begegnungsort zahlreicher Ikonen der zeitgenössischen Musik (Steve Reich, John Cage, Terry Riley, Morton Subotnick und viele mehr).

In Summe ergibt Analog Days einen sehr informativen Überblick zu den gesellschaftlichen, musikalischen und wirtschaftlichen Entwicklungen bzw. Veränderungen, die vor allem mit der Erfindung des Moog Synthesizers (1964) und des Buchla Synthesizers (1965) einher gingen.


x
„Analog Days – The Invention And Impact Of The Moog Synthesizer“
(Trevor Pinch, Frank Trocco)

First Harvard University Press
370 Seiten, mit einem Vorwort von Robert Moog

ISBN: 0-674-00889-8 (Hardcover)
ISBN: 0-674-01617-3 (Softcover)

Amazon: www.amazon.de/Analog-Days-Invention-Impact-Synthesizer


Die mobile Version verlassen