Modal Electronics 001 – der 2-stimmige PPG Synthesizer?

Der Modal Electronics 001 (Kurzform: Modal 001). Ein kleines Wunderwerk an Kompaktheit, Sound und Technik. Nicht, dass der englische Synthesizer dem Vorbild PPG Wave tatsächlich das Wasser reichen könnte*.

[* … siehe Testbericht PPG Wave 2.2 / 2.3 – Original bleibt Original].

Modal001-01

Doch der satte (und durch seinen echten Stereo-Modus durchaus an so manchen PPG-Klang-Charakter heranreichende) Wavetable-Sound des Modal 001 ist markant und kraftvoll. Speziell im MIX ist dieser Synthesizer oft das ideale bzw. entscheidende Gewürz zum schmackhaften elektronischen Gesamtklang.

Die Technik des Modal 001 ist ebenso schlichtweg erstaunlich. Neben dem John Bowen Solaris repräsentieren die aktuellen Modal Electronics Synthesizer (001 / 002 / 008) eine sehr seltene Spezies von modernen Hardware-Instrumenten. Jene Spezies, die noble Haptik mit hochwertigen Audio-Eigenschaften und (beinahe) unendlichen technischen Details zu einem “Lebenswerk an klang- und systemtechnischen Möglichkeiten” verbindet.

Ein Lebenswerk für den Entwickler, doch ebenso für jeden Benutzer, der ein solches Instrument sein eigen nennen darf …

Ob diese Vielfalt nun (in jedem Fall) von Vorteil ist, sei natürlich dahingestellt. Doch stellt die Klassifizierung als “besonderen Spezialisten” den Modal 001 eindeutig in die Ecke des Sonderlings. Was keineswegs abwertend zu verstehen sei (ganz und gar nicht!), sondern als Hinweis für mögliche Interessenten gedacht ist.

Modal001-02

Fest steht: Dieses Instrument ist das Gegenteil von Mainstream und sicher kein Instrument von der Stange. Eher etwas sehr Individuelles. Etwas für individuelle Musiker.

Eine Zusammenfassung der Zusammenfassung der …

Die – vom Hersteller übernommene und von uns überarbeitete – Liste der Modal 001 Möglichkeiten stellt höchstens die Spitze des Eisberges dar. Denn hinter vielen der oft unscheinbaren Punkte verbergen sich ganze Landschaften an rasanten Details. Details, über die man – in immer noch genaueren Details – Erklärungen und Hinweise in Telefonbuchstärke veröffentlichen könnte.

Daher nun die homöopathische, benutzerfreundliche Zusammenfassung der Zusammenfassung der 001-Möglichkeiten:

  • Der Modal 001 ist ein 2 stimmiger, bi-timbraler Synthesizer mit
    analoger / digitaler “Hybrid” Klang-Architektur
  • Das Instrument kann in den Key-Modes Poly-, Mono– oder Stack-Mode
    (Stereo-Sound!) arbeiten

Modal001-03

  • Pro Stimme gibt es 2 Oszillatoren und 2 Sub-Oszillatoren, mischbar im
    Mixer mit (Over)Drive Funktion
  • Die Oszillatoren sind NCOs (Numerically Controlled Oscillators) mit hoher Auflösung und hoher Stabilität. Der zur Auswahl stehende Wellenform-Satz pro Oszillator umfasst 56 Wellenformen, die natürlich per Steuerspannung zu durchlaufen sind
  • Das VCF ist ein 24dB/Okt 4-Pol Transistor Filter mit Morphing-Möglichkeit (“Slope Control”) hin zur BandPass- und 1dB/Okt Filter Charakteristik
  • Zwei LFOs, beide mit MIDI-Sync-Möglichkeit
  • ADSR Hüllkurve für VCF
  • ADSR Hüllkurve für VCA
  • Umfassende Modulations-Matrix (6 simultane – ! – Modulationsquellen und 8 bzw. 9 Modulationsziele), unabhängig von Sequenzer, Animator, Joystick etc
  • Step-Sequenzer: 32 Steps mit 12 Spuren bzw. Paramater-Modulationen gleichzeitig. MIDI-Synchronisation sowie Live-Transponierung über das Keyboard möglich
  • Komplexer Arpeggiator mit zahllosen Spielrichtungen

Modal001-09

  • Spezieller Animator, der im Wesentlichen ein weiterer Sequenzer ist, speziell für die Parameter-Steuerung des Modal 001. Der Animator umfasst wiederum 12 (gleichzeitige) Spuren und wird automatisch von Sequenzer oder Arpeggiator getriggert …
  • Umfassende MIDI-Kontrollmöglichkeit alles Parameter des 001
  • Ethernet-Anschluss zum “direkten” Upgrade der Firmen-Software (Modal Electronics Cloud)
  • Programmspeicher mit Platz für 100 x 100 Sounds
  • Sechs ‘Quick Recall Slots’ erlauben die individuelle Zusammenstellung von Preset-Folgen – für Live-Musiker gedacht. 100 solcher Quick-Recall-Bänke sind speicherbar
  • Sehr gut spielbare 3-Oktaven FATAR Tastatur mit Velocity und Aftertouch
  • Hochwertiger und völlig frei programmierbarer Joystick
  • Luxuriöses 4,3-Zoll Display, dessen Darstellung / Programmierung meist eine exzellente Symbiose mit den restlichen Elementen der Bedien-Oberfläche eingeht

Modal001-10

  • Integration bzw. Steuerung externer Analogsynthesizer / Modularsysteme möglich: 4 CV Inputs und 4 CV Outputs (!)
  • Zwei Audio-Eingänge zur Klangverarbeitung externer Signale
  • Schweres und stabiles Metall-Chassis, hochwertigste Knöpfe und Buchsen. Integriertes Netzteil. Grundsätzlich ist die Verarbeitung des Modal 001 von überragender Qualität …

Eine Auswahl der (vielen) Besonderheiten

  • Die NCOs / Oszillatoren

“NCOs differ from the oscillators found in most virtual analog synthesisers in that they use a variable sample rate and as such are not band-width limited. This means that a sawtooth sounds like a sawtooth regardless of the pitch played and results in a very rich sound, previously only obtainable from classic analogue synthesisers.”

(Modal Electronics)

Variable Sample-Rate für Klang-Schnipsel klingt vernünftig. Denn ein Sägezahn soll immer ein (hochwertiger) Sägezahn bleiben, unabhängig von seiner Tonhöhe. Da nicken wir zustimmend und stellen mit den Soundbeispielen “Analog 1” bzw. “Analog 2” im Anhang auch gleich den Beweis des massiven Klanges zur Verfügung.

Modal001-15

Der Modal 001 ist mit so manchem Analogsynthesizer der Musikgeschichte – zumindest oberflächlich – auf Augenhöhe. Echtes VCO-Drifting oder besonders “lebendiges” Oszillator-Verhalten sind hier selbstredend dennoch nicht das Thema. Im Gegenteil: Der 001 definiert sich – Stichwort Oszillatoren – als rein digitaler Synthesizer. Präzision ist – NCO-Sägezahn, Sinus- oder -Pulswelle lassen grüßen – sein wahres Gesicht.

Das tut der Besonderheit des 001 keinen Abbruch, vielmehr zeichnet sich dieser Synthesizer durch seinen präzisen und doch kräftigen Grundklang aus. Im MIX kommt der Modal Synthesizer hervorragend zur Geltung (ein Satz, den in diesem Bericht oft formuliert wird).

Neben den drei Grundwellenformen Sägezahn, Sinus sowie Puls (an letzter Stelle der Wellenform-Kette gereiht, da mit manueller PW-Steuerung und PWM wieder eine kleine Welt für sich und somit separat zum restlichen Klangmaterial zu sehen) gibt es noch 53 weitere Wellenformen, die in guter Wavetable-Manier moduliert und in allen Variationen durchlaufen werden können. PPG lässt grüßen …

Modal001-18

Effektiv verfügt der Modal 001 über 4 Oszillatoren (pro Stimme). Die beiden Sub-Oszillatoren können – wie es nun mal so sein soll – mit ihrer Pulswelle den jeweiligen Haupt-Oszillator unterstützen. Oder sie übernehmen – sobald der Schalter SubWav aktiviert ist – die Wellenform des Haupt-Oszillators. Im Mixer lässt sich das Mischungsverhältnis aller 4 Klangquellen nuanciert abstimmen.

Zudem lässt sich jeder der 4 Oszillatoren auf einen der 4 Joystick-Pole legen, um so in rührenden Kreisbewegungen von einem Klang zum nächsten zu “morphen”. Prophet VS lässt grüßen …

  • Das bzw. die Filter / VCFs

Nun, die beiden Filter (eines pro Stimme) haben einen echten Härtetest gegen das originale PPG Filter SSM 2044 zu bestehen. Obwohl analog, müssen sie hier einige Federn lassen. Ist so. An den Klang des SSM-Chips reichen die Modal 001 VCFs nicht heran. So zu hören in der weniger rasierklingenscharfen Resonanz und dem etwas dünneren “Bauch” bei Eigenresonanz.

Modal001-05

Dafür hat das Modal VCF eigene Extras (von denen einen SSM Filter nur träumen kann). So bietet der Modal 001 ein Slope-Funktion, ein flexibles “Gummiband” in der Filter-Abteilung und in gewisser Weis eine Reminiszenz an das Oberheim SEM-Filter (zumindest im klanglichen Ansatz der stufenlosen “Übergänge”).

– Slope Wert 0: Standard 4-Pol-LowPass VCF
– Slope Wert 10-20: Leichte Ausdünnung des LowPass
– Slope Wert 63 (Mitte): BandPass VCF
– Slope Werte 127 (Maximal): 1-Pol-LowPass VCF

Slope kann einfach gedreht / direkt gesteuert, oder aber dem Joystick zugeordnet werden (“einem” Pol der 4 Achsen), oder eines der Modulationsziele von Sequenzer und / oder des Animators sein.

Man bekommt somit langsam eine Ahnung, welche Potenz im Modal 001 steckt …

Modal001-04

Die abgebildeten Hüllkurven (mit LEDs) sind insofern noch erwähnenswert, also sie (durch Umschalten von EG auf SEQ) als Sequenzer-Step-Regler dienen können. Eine wunderbare Idee der Doppel-Belegung, die ein deutlich bequemeres und vor allem schnelleres Bedienen des internen Sequenzers ermöglicht.

  • 2 LFOs, nun … eigentlich 3 LFOs …

LFO1 dient als “globaler” LFO für das gesamte Instrument. Ein LFO, der über mehrere Wellenformen (inkl. Random) und MIDI-Sync-Möglichkeit verfügt und sich besonders für langsame Modulationen eignet.

LFO2 ist dopppelt vertreten – einmal pro Stimme – und noch deutlich flexibler als der erste LFO. Einerseits lässt sich das Tempo im “high” Modus verdreifachen, andererseits können die (beiden) LFO2 als “Einfach-Hüllkurve” im One-Shot-Modus – quasi als simple Hüllkurven – verwendet werden.

Modal001-06

  • Modulationsmatrix

Es scheint irgendwie das geflügelte Wort des stereotypen “modernen” Synthesizers zu sein: Matrix. Idealerweise: Modulationsmatrix. Die oft entscheidende Frage ist dabei gar nicht “Flexibilität ja oder nein?” (die Antwort wird fast immer “ja” lauten), denn eher “Gute Bedienbarkeit ja oder nein?”. Modal Electronics hat die Sache “gut” gelöst. Nicht ganz so übersichtlich wie beim Arturia MatrixBrute, aber dennoch: gut.

Soll heißen: Man wählt eine Modulationsquelle (Source) an und ordnet durch Antippen der darunter liegenden Buttons eines (oder mehrere, oder alle) der angebotenen Modulationsziele zu. Da Quellen und Ziele in der Musizierpraxis ganz unterschiedliche Zusammenhänge haben, kann man pro (!) Ziel die Modulationsintensität anpassen.

Der Schlüssel heißt also “gute Dosierung bei entsprechender Auswahl der Ziele”. Während ein möglichst massives Durchfahren der Wavetable klangliches Vergnügen bereitet, sollte das zeitgleiche Vibrato des Oszillators im eher unauffälligen Bereich stattfinden. Beides – und viel mehr – geht.

Modal001-14

Als zwei weitere Modulationsquellen (es sind damit in Summe 6) stehen noch ModulationWheel und Note (Keytracking) zur Verfügung. Bei genauer Betrachtung sind diese beiden Extra-Quellen im Display zu sehen. Wobei das ModWheel – wie es eben sein soll – einer Achse des Joysticks entspricht. So hat man ModWheel und Joystick in einem*.

Note (Keytracking) dürfte sich – wieder im Zusammenhang mit der Wavetable – ebenso als kreative Goldader erweisen: stetig wechselnde Wellenformen / Klänge je nach an- oder absteigender Tonhöhe, das klingt (auf jeden Fall) verlockend und gut. Entsprechend programmierte Sequenzen (z.B. mit besonders tiefen / hohen Tönen) garantieren organische Klangerlebnisse der feinsten Art.

[* Erwähnenswert noch, dass eine Mehrfachbelegung jeder Joystick-Achse möglich ist. Bei gut abgestimmter Programmierung und Performance dürfte dies ein wesentlicher Schlüssel zum expressiven Ausdruck des Modal 001 sein.]

Modal001-16

An dieser Stelle kommen wir in den Bereich der “Details in Telefonbuchstärke”. So gilt es die Kurve zu nehmen und einen Blick auf die Rückseite des Modal 001 zu werfen. Denn mit flotten 4 CV-Eingänge stehen dem Benutzer Tür und Tor im Modulations-Universum offen.

Jede eingespeiste CV-Quelle kann einer von 43 (!!!) Zielen zugeordnet werden, also – ganz banal – Tonhöhe, Filter Eckfrequenz, Filter Resonanz, was auch immer. Weniger banal: Die einzelnen Hüllkurven-Zeiten, das Mischungsverhältnis der Oszillatoren/Sub-Oszillatoren, die LFO-Geschwindigkeit …

Dem nicht genug, 4 CV-Ausgänge bieten (mehr oder minder) dieselben Möglichkeiten, dieselbe Flexibilität. Ob man nun mit dem Modal 001-Joystick über CV externe Analogsynthesizer (mit)steuert, oder die Osc-Wellenformen (als CV-Werte?) aus dem Modal 001 in die Weiten des Studios schickt … das Feld der Möglichkeiten scheint schon fast irrational.

Modal001-07

Sound

Nun heißt es nochmals die Kurve nehmen und all die weiteren Details des 001 mit kräftigem Kopfnicken “abzusegnen”. Ja, der Sequenzer ist hervorragend (ein Universum für sich), ja, der Animator ebenso (noch ein Universum), und ja, der Arpeggiator auch. Performance-Mode, Snapshots, Shortcuts (Quick Step Arbeitsschritte), Netzwerk- und MIDI-Kompatibilität und so weiter: Alles JA!

Fein. Kommen wir zum Sound.

Der Klang des Modal 001 ist ausgesprochen gut. Auditiv gesehen nicht ganz allerhöchstes Niveau, aber sehr gut. Soll heißen: Leichte digitale Fahnen und Artefakte gehören – bei sehr genauem Hinhören – nicht selten zum Klangbild des Instruments. Die Filter-Resonanz “könnte” noch schärfer sein und die Hüllkurven “könnten” dem Sound noch kräftiger zu Leibe rücken.

Modal001-19

Doch – und nun das Wunder des 001 – kommt dieser Synthesizer im MIX nahezu perfekt zu Geltung. Minimale audio-ästhetische Feinheiten (die jedem angesagtem Solo-Synthesizer einen möglichen Platzverweis bescheren würden) spielen im Gesamtklang eben keine Rolle. Hier zählen ganz andere Eigenschaften, wie (subtile) Durchsetzungskraft und stimmiges Einfügen im Team-Verband der anderen Klangerzeuger.

Wie beim Modal 001: Da sprudeln die Wavetables, da Ping-Pongen die Sequenzer-Sounds, da Drücken sich die schönen Filter-Obertöne (Eigenresonanz!) am Lautsprecher vorbei direkt in den Kopf des Zuhörers, da zersplittern die glockigen PPG-Klänge wie dünne Eisplatten, um anschließend wieder als Ganzes neue Metamorphosen zu durchschreiten. Im MIX ist der Modal 001 die (willkommene und manchmal überaus notwendige) Würze in der Klangsuppe.

Modal001-RolandSH101

Die Bandbreite dieses Synthesizers reicht – hier ein Verweis auf die angefügten Klangbeispiele, auf andere Testberichte und auf so manche Youtube-Videos – von PPG-Klängen (Wavetable) über Prophet VS-Sounds (4 Oszillatoren + Joystick) und Korg Wavestation-Allüren (Wave-Sequencing mittels Sequenzer / Animator) hin zu (fast) lupenreinen Analog-Sounds und vielem mehr.

Ob der Fülle an Klangmöglichkeiten scheint die Frage nicht so sehr, was den 001 nun kann (oder nicht), sondern ob man als Benutzer diesem Instrument auch gewachsen ist. Wie schon eingangs erwähnt: Der Modal 001 ist …

… ein Spezialist für Spezialisten

Wer nur “ab und zu” und selbst dann nur “eben nebenbei” mal ein wenig am Modal 001 rumfummeln möchte, ein wenig “PPG-Charisma zum Darüberstreuen”, sozusagen, der wird das Instrument, diesen edlen und in vieler Hinsicht äußerst hochwertigen Synthesizer, nach wenigen Minuten mit Sorgenfalten auf der Stirn in eine sehr dunkle (und selten benutzte) Ecke des Studios schieben (und ihn alsbald ganz vergessen). Zu wenig intuitiv. Zu wenige (oder gar keine) chart-tauglichen Sounds in kurzer Zeit, zu wenig Lust und möglicherweise zu viel Frust.

Modal001-08

Dann aber: Selber schuld! Dieses Universum an absolut hervorragend konzipierten (und durchdachten) Sound-Design-Details, dieses Universum namens 001 benötigt Zeit. Regelmäßige Zeit.

Will man sich erinnern, “wo” man die Sounds anwählt (etwas so Profanes wie “Sounds – bitte hier drücken” gibt es am 001 nicht), so muss man diesen Synthesizer zumindest einmal im Monat im Einsatz haben. Will man die Details des Step-Sequenzers beherrschen, ist dies wohl nur durch (zumindest) wöchentliches Aktivieren des Modal 001 möglich.

Was der jeweilige Benutzer ja vermutlich ohnehin gerne tut. Dann nämlich kommt der Musiker Schritt für Schritt näher an den Kern des Universums. Und mit jeder Stunde “Arbeit” wird das musikalische Resultat spektakulärer und grandioser.

Modal001-11

Womit wir im …

Fazit

… den Modal Electronics 001 all jenen Musikern empfehlen, die nicht nur die erforderliche Einmal-Investition in den Kauf dieses Synthesizers tätigen, sondern auch zur Abgabe eines Teils ihrer (meist noch deutlich wertvolleren) Zeit-Ressourcen bereit sind.

Ressourcen, die der Modal Electronics 001 mit einer Fülle an grandiosen und – speziell im Mix – unerlässlich “stimmigen” Klängen belohnt. Klänge, die auf wundersame Weise Songs erst “zu einem Ganzen” machen. Klänge also, die jene Würze beisteuern, nach der wir elektronischen Musiker nun mal so dringend suchen.

Schließlich noch die Überlegung: Wozu einen zweistimmigen Modal Electronics 001 erwerben, wo doch dessen großer Bruder 002 mit 12 (!) Stimmen existiert? Nun, eine eindeutige Antwort gibt es wohl nicht, aber betrachtenswerte Aspekte …

Modal001-13

Einerseits ist der 001 deutlich günstiger und vor allem kleiner als sein großer Bruder. “Selbstverständlich”, würde man sagen. Ist es auch. Im Studio zeichnen sich solch handlichen, aber überaus potenten Klang-Künstler oft als ideale Ergänzungen im Setup aus. Bescheiden im Platzbedarf, leicht zu integrieren, dennoch flexibel und – im Gegensatz zu einem Rack/Desktop-Synthesizer – mit 3-Oktaven Tastatur und somit von maximalem musikalischen Wert, da direkt zu bespielen.

Andererseits bedeutet das monophone – sorry, duophone – Konzept des Modal Electronics 001 einen speziellen Zugang zur Musik. Wie oft ist “eine” geschmackvoll integrierte Stimme (duophon sogar in schönem Stereo) mehr wert als jede Klang-Überfrachtung mit 4, 6, 8, 10 oder 12 Stimmen? Wie viel näher kommt man dem Gedanken der wahren Poly-Phonie durch Multi-Tracking von monophonen Stimmen? Und wie viel mehr Leben entsteht so in der Musik? Ein höherer Aufwand steckt dahinter (mehrere Spuren aufnehmen, Überlegung der Aufteilung der Stimmen, …), das ist klar, zugleich aber auch ein deutlicher Gewinn an musikalischem Ausdruck.

Modal001-20

x
Die speziellen CV-Ein- und Ausgänge sind – nebenbei – eine Besonderheit, die ohnehin “nur” der kleine 001 Synthesizer aufzuweisen hat. Für experimentelle Zwecke scheint dieses Instrument – in vielerlei Hinsicht – der ideale Synthesizer.

So ist der Modal Electronics 001 keineswegs einfach nur zweite Wahl oder die billigere Alternative zum 12-stimmigen 002, sondern möglicherweise der genau “ideale” Klang-Künstler im – vom Polyphonie oft schon heillos überladenen – modernen Studio-Setup.

Nachtrag 2017-12-06: OS v1.02-10 ist zum (freien) Update verfügbar. Es ist das neueste Betriebssystem für alle 001, 002 und 002R Synthesizer.

Youtube Videos:

Modal 001 – Custom Patches

Modal 001 – Walk-Through mit Paula Maddox / Luca Mucci

30+ Minuten Klangbeispiele sind angefügt. Neben den 80% “Modal Electronics 001” kommen zum Einsatz: John Bowen Solaris, Novation Bass Station II, GRP A8, Jomox xBase 09, Yamaha CP-70B … sowie der nun bereits genannte Roland SH-101 im Soundfile “Mystic Vocal”.

Modal Electronics 001

Duophoner Digital/Analog Synthesizer

Preis: 1.999 Euro

Website Hersteller:
www.modalelectronics.com

Download:
Modal Electronics 001 Foto vorne (3800 x 2800 px)
Modal Electronics 001 Foto hinten (3000 x 2250 px)

Filed under 2017, Testberichte

“Es genügt, einen Ton schön zu spielen” sagte der Komponist Arvo Pärt im Jahre 2005. Diese Aussage ist ebenso einfach wie ich auch exzellent: Es braucht kein Meer an Tönen, denn entscheidend ist der Klang. Dass so mancher Vintage-Synthesizer der 70er und 80er Jahre teils unerreicht hochwertige Klänge liefert, steht außer Frage. Doch tatsächlich leben wir “heute” in einer nahezu perfekten Zeit. Einerseits hat man – mehr oder weniger – noch Zugriff auf die Vintage Analogen, andererseits wird auch bei Neugeräten die wichtige Komponente des hochwertigen Klanges wieder zunehmend berücksichtigt. Doepfer, Cwejman, Synthesizers.com, MacBeth, Moog, GRP, Studio Electronics, COTK, John Bowen und andere Hersteller bauen hervorragende Synthesizer, die den “Klassikern” in nichts nachstehen. All diesen (alten wie neuen) “großartigen” Instrumenten ist Great Synthesizers gewidmet. _________________________________________________________ In 2005 composer Arvo Pärt said: “Playing one tone really well is enough”. In other words, it is sufficient to play one tone 'beautifully'. I agree with that. All musical efforts are focused on the sound itself. Although I studied classical music (piano and drums), it’s the electronic sound that inspires me. Synthesizers are the epitome of new sounds and exciting tonal spheres. Today, many companies produce high-quality - excellent! - synthesizers: Doepfer, Cwejman, MacBeth, Moog, GRP, Synthesizers.com, COTK, Studio Electronics, John Bowen and others. It's their products I'm really interested in ... apart from Vintage Synthesizers, which I have been collecting for 20 years. Subsequent to our former websites Bluesynths and Blogasys, Peter Mahr and I have now created GreatSynthesizers. We hope you like it.

5 Comments

  1. Theo Bloderer

    … da gab es ein kleines Ratespiel, welcher Synthesizer diesen “Mystic Vocal” Lead-Sound macht. Eigentlich unmöglich, das zu erraten (wie manche sehr treffend bemerkt haben), ohne Hinweise tappt man da völlig im Dunkeln.

    Es ist der kleine Roland SH-101, dessen LFO, ausdrucksstarke (exponentielle?) Hüllkurve und brillante Höhen diesen Vocal-Sound generieren.

  2. If you are going for best contents like I do, simply visit this web site everyday
    since it gives quality contents, thanks

  3. The Joker123 gambling site is one associated with the online bookies
    suppliers developed by Joker Video gaming. History Joker123 used in order to be
    better known as joker388 as a slot jackpot site in 2013 originating from Malaysia, now the special
    game featured from joker gaming is usually pretty much favored by simply teenagers to adults, specially
    shooting fish. Online seafood shooting gambling could be a fairly easy and challenging discipline for money-making.

    One internet site that provides joker123 gambling games is Betberry.
    Betberry as the official and greatest trusted Joker123 agent within Indonesia provides various on-line gambling games from a number of leading gambling online
    providers within Asia, starting from Sbobet, Sbo / Maxbet,
    Serba4d, Klik4d, Isin4d, Tangkasnet, Tangkas1, 88tangkas, and s128.

    LIST OF JOKER123 ONLINE IN BETBERRY
    For those of you who want to become registered
    as a member, we can help to register because it’s pretty easy and
    simple, all a person have to do is always to visit the official
    web site and enter the registration menu.
    Generally the registration type data is as follows:
    Login name
    Password
    Phone owner’s name
    E-mail
    Telephone number
    Secret Query
    Sport
    Bank name
    Account title
    Account number
    Following your info filling process has ended, please contact customer service very first (it’s better to use the live chat feature available inside the lower right corner) to
    claim your IDENTIFICATION and also process typically the deposit transaction through the particular account which was
    provided. Regarding those of you who else have difficulty
    filling out there the form, do not really hesitate to
    contact our customer service staff.
    ADVANTAGES OF JOKER123 GAMES ENJOYING IN BETBERRY
    There are easy and fast transaction functions, both deposits and withdrawals which
    only take 2 to a few minutes. This velocity is supported by Betberry inside cooperation with major regional banks in Indonesia.
    With regard to a minimum deposit enjoying gambling
    shooting fish online is normally only 100 thousands
    of.
    Attractive Bonuses and Marketing promotions
    There are many promotions and bonuses that may be won by participants from
    trusted Joker123 agents. These promos and bonus deals certainly ease players along with little capital to
    perform online shooting fish online games. Not only additional
    capital, promotions and bonuses here could also minimize the damage of players when they lose.

    Jackpot feature
    In addition to bonuses, there is also a jackpot feature that adds rewards to
    the players. Of course, the jackpot can be won easily.
    Not simply that, the jackpot right here also uses a progressive method,
    so the numbers carry on to grow because increasingly more players are actively actively playing on the Joker123 Trusted wagering site.

    Live Chat characteristic
    To increase and rate up the activities of the players, our Joker123 broker also provides
    24-hour nonstop CS services. Players may contact CS services anytime with problems or difficulties.
    There are many methods to contact CS providers, either via Whatsapp,
    Line or Live Chat. So that players’ problems and obstructions can be
    resolved swiftly.
    Provides Joker123 Alternative Links
    Alternative links are alternative links to access the key page site.
    Because several times gambling sites usually are blocked by the authorities, Betberry provides
    an alternative link for those of you who have problems logging in.
    Those are usually some of the advantages that you can obtain with the
    Betberry Joker123 Gambling Site. Occur, become a member of at this time and play the online fish shooting gambling
    game.

  4. Attending trouble finding a destination to play cockfighting gambling?
    Within this article we will talk about in full how
    in order to easily access the on-line game of cockfight betting safely and naturally rewarding.
    Check out this content to the ending and you will look for
    a destination to play cockfighting gambling, typically the best S128 site within the
    world.

    First, it is necessary that you can really know what the S128 site, or better referred to as s128.

    This is an online bookies gambling web site that provides
    the best chicken gambling game. Each day there are hundreds of
    players linked to it in addition to enjoy fighting chickens by
    means of the live streaming characteristic on the S128 web site.

    However, S128 cannot touch its customers directly in Indonesia because it is usually blocked
    by Indonesian government regulations which prohibit just about all types of gambling.
    Therefore , the particular existence of a betting agent is very essential to facilitate customers accessing the gambling
    games these people want.

    The S128 broker acts as a portal that connects the
    a couple of parties by giving a user ID that can later be used to log into the S128 wagering site.
    Therefore , ensure you are registered at Betberry prior to you start gambling on the S128 website.

    The Positive aspects of Playing on the S128 Cockfighting Site
    Now that you really know what the S128 site is, now you also need to really know what Betberry
    is and the reason why you should choose Betberry as your gambling companion. The following are
    the features possessed by Betberry.

    Easy Registration
    The first thing you receive from Betberry is the easy accessing the sport, especially the live streaming poultry fight.
    Only by having an energetic KTP capital, phone number, and active email
    address you can immediately join as the member with Betberry.
    After that you can right away select the game you like.

    Low deposit
    Betberry actually aims to accommodate participants from the lower center class who
    also would like to take pleasure in the excitement associated with playing gambling online.

    So typically the deposit that must end up being paid is also relatively
    small. No requirement to worry any more if you don’t have got
    a huge budget to perform gambling because at Betberry,
    you can still appreciate gambling games having a lower budget.

    Secure Transaction
    Betberry has collaborated with a number of well-known local banks in Indonesia such as BNI, BCA,
    BRI, Mandiri in addition to CIMB Niaga. You can choose one of
    these kinds of banks to make dealings and each transaction could be done safely
    in addition to comfortably. The methods used are usually also
    various, like transfers between ATMs, M-banking,
    or perhaps e Banking.

    Complete online game
    Not only cockfighting, from Betberry you will
    also find other exciting video games such as soccer betting, casino gambling,
    slot betting or shooting fish. Choosing Betberry as a play partner is the
    first step in your success within the online gambling business.

  5. Listing of Official Soccer Bookies
    Playing soccer gambling is no longer merely a fun action that is required
    for extra time. Unlike before when gambling was underestimated,
    right now online gambling games already have an awesome and quite seen elite.
    Now, several men and women are pursuing careers in the world
    associated with online gambling and not the few of them
    get an abundant profit from this game.
    So therefore you don’t need to think twice to play internet gambling,
    typically the set of official soccer online bdtting shops that we
    can suggest is Depobola, now typically the time you require is perseverance and the right strategy to be able to be able to beat each game therefore you can take the lot of advantages from numerous types of gambling of which you
    play. But may gambling that relies upon luck really benefit?

    The answer is yes! Although gambling is known in the
    neighborhood is synonymous with luck, but actually there are usually many things you can do to boost your chances of winning in online gambling games, especially on the kind of
    wagering betting.
    In this article we will discuss some tips that can be used to win in soccer
    gambling games.

    Easy Suggestions to Win Ball Gambling
    Soccer gambling can not be separated from luck,
    but that does not mean you only have in order to depend on one of these factors because there are
    still a lot of things you can do to be able to raise the likelihood of you winning the ball betting sport.

    On this occasion you will discuss some surefire advice on winning the official Sbobet soccer gambling game.
    Although the following tips are not able to guarantee 100% that a person will win in every bet,
    the tips all of us will give you are actually tested and confirmed by simply professional players to boost your chances of winning by 百分之九十!

    – Don’t be too tempted by Odd
    For those of you who have long been in typically the
    world of betting, undoubtedly know what is meant by
    odd. This can be the term utilized for the value held by certain bets
    hanging around. This Odd will afterwards be multiplied by the amount of bets that the player plays and will be the amount of the winnings obtained.

    Each and every gamble contains a different strange,
    there are small , furthermore large. Even though a huge odd
    means to help to make a big profit but a person also have to be aware because
    on many occasions a big odd means that the particular
    wager has a tiny possiblity to occur or the possibility of winning is extremely small so don’t be also tempted by the odd.

    – Know the Groups to Compete
    These are the main tips! Pay focus and identify the teams
    that will compete, if you do not recognize the
    two teams that may compete in a new match you must not place
    the gamble because it will be synonymous with suicide.
    Presently there are many platforms that you can use in order to identify the team that may compete.
    Make a complete observation, if necessary employ the match prediction services to provide a
    more clear picture to determine betting.
    – Use a Good Financial Strategy
    Whatever happens, we suggest you play with a small budget.
    Maybe the money you get coming from winning will also become small but when your wager
    loses, you will also only lose a little portion of the
    capital an individual have. The more bets you play the much better because it means an individual have more chances of winning.

    – Enjoy the Excitement of Playing upon Depobola
    For anybody who would like to play at the particular Sbobet bookie,
    register oneself now at the official Sbobet bookie agent at Depobola.
    By becoming a new member on Depobola, you
    can simply access all the video games provided by Sbobet’s bookmaker.

    Registration is also really easy and doesn’t consider much time.

    By getting a member of typically the Depobola gambling dealer, you will get
    a selection of benefits such as bonuses and promos that will are abundant.
    The payment method is also really complete, not merely transfers via local banks, you may also use
    services these kinds of as OVO, Dana, GoPay, and Link to make
    financial transactions such since deposits or withdrawals.

    Registration is additionally very easy, does not necessarily require a credit card or perhaps a
    huge budget to play. Simply with an ID card, telephone number and energetic current email
    address can you easily become the official member regarding Depobola.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *