Arturia MicroBrute – massiver Sound plus Sequenzer

Für 299 Euro ist er zu haben, der neue MicroBrute. Das Instrument wurde bereits im Frühjahr zur Frankfurter Musikmesse backstage gezeigt, nun endlich kommt der kleine Bruder des erfolgreichen MiniBrute in die Musikhäuser. Ob man Mini-Keyboardtasten nun mag, oder nicht – das Aufgebot an klanglichen Möglichkeiten, analogen Schaltkreisen, Step-Sequenzer (!) und CV-Verbindungen sowie MIDI und USB lassen zum angesagten Preis die Konkurrenz ganz sicher schwer atmen …

Arturia-MicroBrute-01

Die Features:

  • Monophonic synthesizer
  • 100% Analog Audio Signal Path
  • Steiner-Parker Multimode Filter (LP, BP, HP)
  • Voltage Controlled Oscillator with new Overtone Sub-Osc
  • Oscillator Mixer (Sub, Sawtooth, Square, Triangle)
  • LFO with 3 waveforms and destination attenuator
  • Brute Factor™ delivering saturation and rich harmonics
  • Ultrasaw generating shimmering sawtooth waveforms
  • Metalizer bringing extreme triangle harmonics
  • Fast Envelope Generator
  • 25 note mini Keyboard
  • External Analog Audio Input (level pot on rear)
  • CV Inputs: Pitch, Filter, Sub-mod, Pulse, Saw animator, metalizer, gate in.
  • CV outputs: Pitch, Gate, Env, LFO
  • MIDI Inwith 5-Pin DIN connector
  • USB MIDI In/Out
  • 1/4” Audio Output and 1/8” Headphone Output
  • Free Editor Software
  • Step Sequencer :
    • 8 sequences stored on power down
    • Rate control
    • Sync to MIDI clock
    • Multiple modes (via software editor)
  • Tap tempo/rest insert

Arturia-MicroBrute-02

Weitere Infos bei Arturia unter:
www.arturia.com/evolution/en/products/microbrute/details.html

Kategorie Allgemein

“Es genügt, einen Ton schön zu spielen” sagte der Komponist Arvo Pärt im Jahre 2005. Diese Aussage ist ebenso einfach wie ich auch exzellent: Es braucht kein Meer an Tönen, denn entscheidend ist der Klang. Dass so mancher Vintage-Synthesizer der 70er und 80er Jahre teils unerreicht hochwertige Klänge liefert, steht außer Frage. Doch tatsächlich leben wir “heute” in einer nahezu perfekten Zeit. Einerseits hat man – mehr oder weniger – noch Zugriff auf die Vintage Analogen, andererseits wird auch bei Neugeräten die wichtige Komponente des hochwertigen Klanges wieder zunehmend berücksichtigt. Doepfer, Cwejman, Synthesizers.com, MacBeth, Moog, GRP, Studio Electronics, COTK, John Bowen und andere Hersteller bauen hervorragende Synthesizer, die den “Klassikern” in nichts nachstehen. All diesen (alten wie neuen) “großartigen” Instrumenten ist Great Synthesizers gewidmet. _________________________________________________________ In 2005 composer Arvo Pärt said: “Playing one tone really well is enough”. In other words, it is sufficient to play one tone 'beautifully'. I agree with that. All musical efforts are focused on the sound itself. Although I studied classical music (piano and drums), it’s the electronic sound that inspires me. Synthesizers are the epitome of new sounds and exciting tonal spheres. Today, many companies produce high-quality - excellent! - synthesizers: Doepfer, Cwejman, MacBeth, Moog, GRP, Synthesizers.com, COTK, Studio Electronics, John Bowen and others. It's their products I'm really interested in ... apart from Vintage Synthesizers, which I have been collecting for 20 years. Subsequent to our former websites Bluesynths and Blogasys, Peter Mahr and I have now created GreatSynthesizers. We hope you like it.