RCA Theremin und Oberheim 4-Voice „For Sale“

Die Raritäten am Markt werden immer rarer. Diesmal gibt es ein äußerst seltenes Instrument zu bestaunen – ein Original-Theremin von 1929. Weltweit dürften nur noch 50 dieser Instrumente existieren. Das RCA Theremin wird original mit 117V betrieben, ein externer Adapter für 240V ist jedoch mit dabei. Zum Anschluss an einen Verstärker gibt es zwei Klinkenbuchsen mit unterschiedlichem Pegel. Der Klang des Theremin ist angenehm rauh und … analog. Röhrentechnik, mehr muss man wohl nicht sagen …!

Theremin1

Theremin2

Theremin3

Theremin4

Theremin5

Theremin6

Weiters gibt es einen Oberheim Four-Voice. Während wir noch sehnsüchtig auf das Versprechen von Tom Oberheim warten, den Son Of Four Voice endlich Realität werden zu lassen, werden die originalen SEM-Instrumente am Markt zusehends seltener. Der hier angebotene 4-Voice ist in sehr gutem Zustand und klingt – wie kann es anders sein – exzellent.

FourVoice-2

FourVoice-1

FourVoice-3

Sowohl das RCA Theremin als auch der Oberheim Four-Voice sind aktuell in der Schweiz beheimatet. Ein Verkauf ist nur bei direkter Abholung möglich, was – speziell in Anbetracht des Theremins – auch die einzige vernünftige Möglichkeit der „sicheren“ Übergabe der seltenen Instrumente ist. Zudem kann man sich dann vor Ort vom guten Zustand der Instrumente überzeugen …

Weitere Informationen und Preise zum RCA Theremin bzw. Oberheim Four-Voice sind direkt zu erfragen bei:

Helmut Roten – Email: analog-gallery (at) vtxmail.ch

————————————————————————————————————

Update 15. Februar ’14: Der Oberheim Four-Voice wurde verkauft …

Kategorie Allgemein

“Es genügt, einen Ton schön zu spielen” sagte der Komponist Arvo Pärt im Jahre 2005. Diese Aussage ist ebenso einfach wie ich auch exzellent: Es braucht kein Meer an Tönen, denn entscheidend ist der Klang. Dass so mancher Vintage-Synthesizer der 70er und 80er Jahre teils unerreicht hochwertige Klänge liefert, steht außer Frage. Doch tatsächlich leben wir “heute” in einer nahezu perfekten Zeit. Einerseits hat man – mehr oder weniger – noch Zugriff auf die Vintage Analogen, andererseits wird auch bei Neugeräten die wichtige Komponente des hochwertigen Klanges wieder zunehmend berücksichtigt. Doepfer, Cwejman, Synthesizers.com, MacBeth, Moog, GRP, Studio Electronics, COTK, John Bowen und andere Hersteller bauen hervorragende Synthesizer, die den “Klassikern” in nichts nachstehen. All diesen (alten wie neuen) “großartigen” Instrumenten ist Great Synthesizers gewidmet. _________________________________________________________ In 2005 composer Arvo Pärt said: “Playing one tone really well is enough”. In other words, it is sufficient to play one tone 'beautifully'. I agree with that. All musical efforts are focused on the sound itself. Although I studied classical music (piano and drums), it’s the electronic sound that inspires me. Synthesizers are the epitome of new sounds and exciting tonal spheres. Today, many companies produce high-quality - excellent! - synthesizers: Doepfer, Cwejman, MacBeth, Moog, GRP, Synthesizers.com, COTK, Studio Electronics, John Bowen and others. It's their products I'm really interested in ... apart from Vintage Synthesizers, which I have been collecting for 20 years. Subsequent to our former websites Bluesynths and Blogasys, Peter Mahr and I have now created GreatSynthesizers. We hope you like it.