MODOR NF-1: Upgrade für das Klang-Chamäleon

Der MODOR NF-1 ist nach wie vor ein Geheimtipp. Und eine Rarität. Schließlich ist es ein europäischer Synthesizer „Made in Belgium“. Und obwohl der Klang kraftvoll, inspirierend und sehr vielseitig ist, hatte der NF-1 einen schwierigen Start. Dank seiner (ursprünglich) sehr mittelmäßigen Hardware. Wackelige Potis – ein No-Go für viele Musiker. Da hat MODOR nachgelegt und den NF-1 nun auf den erwünschten professionellen Standard gebracht …

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Die Verfeinerungen im Detail:

  • Neue Potentiometer für höheren Bedienkomfort
  • Neuer Digital-Analog-Converter für ein besseres Audio-Signal
  • USB wurde hinzugefügt (USB-MIDI, nicht für Audio-Anwendungen)
  • Line-Out kann nun auch zum Anschluss eines Kopfhörers verwendet werden

Fakt ist: Der Klang des MODOR NF-1 ist sehr gut. Edel und teuer, wenn man so will. Wesentlich teurer, als man von einem Desktop-Synthesizer der Preiskategorie um 1250 Euro erwarten würde. Und sowohl die 3 massiven Oszillatoren, als auch das MultiMode- und Formant-Filter (seriell/parallel) lassen erahnen, dass der NF-1 ein beachtliches Musikinstrument darstellt.

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Empfehlenswerte Youtube Videos mit unterschiedlichen Klang-Eindrücken:

MODOR NF-1 DEMO – by David Morley:

MODOR NF-1 STRINGS – by David Morley:

MODOR NF-1 Song – by Obscure Wave Music:

MODOR NF-1 Demoy – by Perfect Ciruit Audio:


Weitere Info:

Kategorie 2018, Allgemein

“Es genügt, einen Ton schön zu spielen” sagte der Komponist Arvo Pärt im Jahre 2005. Diese Aussage ist ebenso einfach wie ich auch exzellent: Es braucht kein Meer an Tönen, denn entscheidend ist der Klang. Dass so mancher Vintage-Synthesizer der 70er und 80er Jahre teils unerreicht hochwertige Klänge liefert, steht außer Frage. Doch tatsächlich leben wir “heute” in einer nahezu perfekten Zeit. Einerseits hat man – mehr oder weniger – noch Zugriff auf die Vintage Analogen, andererseits wird auch bei Neugeräten die wichtige Komponente des hochwertigen Klanges wieder zunehmend berücksichtigt. Doepfer, Cwejman, Synthesizers.com, MacBeth, Moog, GRP, Studio Electronics, COTK, John Bowen und andere Hersteller bauen hervorragende Synthesizer, die den “Klassikern” in nichts nachstehen. All diesen (alten wie neuen) “großartigen” Instrumenten ist Great Synthesizers gewidmet. _________________________________________________________ In 2005 composer Arvo Pärt said: “Playing one tone really well is enough”. In other words, it is sufficient to play one tone 'beautifully'. I agree with that. All musical efforts are focused on the sound itself. Although I studied classical music (piano and drums), it’s the electronic sound that inspires me. Synthesizers are the epitome of new sounds and exciting tonal spheres. Today, many companies produce high-quality - excellent! - synthesizers: Doepfer, Cwejman, MacBeth, Moog, GRP, Synthesizers.com, COTK, Studio Electronics, John Bowen and others. It's their products I'm really interested in ... apart from Vintage Synthesizers, which I have been collecting for 20 years. Subsequent to our former websites Bluesynths and Blogasys, Peter Mahr and I have now created GreatSynthesizers. We hope you like it.

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