MiniBrute / DrumBrute im Vintage-Look

Man kann es „übertrieben“ nennen, oder einfach auch gut finden: Holz-Seitenteile für moderne Analogsynthesizer boomen. So gibt es z.B. von GMUSYNTH CNC-gefräste Seitenteile für den Arturia MiniBrute. Sie sehen edel aus und haben gewiss eine bessere Haptik als die originalen Plastik-Komponenten.

gmusynth-woodenpanels-05

Dabei lässt sich zwischen einer Vielzahl als Holzarten wählen: Mahagoni, Eiche, Kirsche, Ahorn, Walnuß, Katalox (ein seltenes Holz aus Mexiko) …

gmusynth-woodenpanels-06

… wobei der richtige Farbton für den persönlichen Geschmack hoffentlich in jedem Fall dabei sein sollte. Auch Sonderwünsche können angegeben werden.

gmusynth-woodenpanels-01

Die Holzteile sind exakte Replika des originalen Designs, handgefertigt und – mit allen Vertiefungen und Aussparungen – aufwendig verarbeitet.

gmusynth-woodenpanels-03

Der (graue) MiniBrute wird durch die neue Optik jedenfalls aufgewertet (was natürlich immer Geschmacksache ist), doch lassen sich nun auch die Holz-Imitate (Plastik!) des MiniBrute SE durch „echtes“ Holz ersetzen. Ebenso wie die des neuen DrumBrute …

 

gmusynth-woodenpanels-04

Weitere Info unter:
www.gmusynth.com/collections/woodworks/products/arturia-minibrute-wood-panels

Kategorie 2016, Allgemein

“Es genügt, einen Ton schön zu spielen” sagte der Komponist Arvo Pärt im Jahre 2005. Diese Aussage ist ebenso einfach wie ich auch exzellent: Es braucht kein Meer an Tönen, denn entscheidend ist der Klang. Dass so mancher Vintage-Synthesizer der 70er und 80er Jahre teils unerreicht hochwertige Klänge liefert, steht außer Frage. Doch tatsächlich leben wir “heute” in einer nahezu perfekten Zeit. Einerseits hat man – mehr oder weniger – noch Zugriff auf die Vintage Analogen, andererseits wird auch bei Neugeräten die wichtige Komponente des hochwertigen Klanges wieder zunehmend berücksichtigt. Doepfer, Cwejman, Synthesizers.com, MacBeth, Moog, GRP, Studio Electronics, COTK, John Bowen und andere Hersteller bauen hervorragende Synthesizer, die den “Klassikern” in nichts nachstehen. All diesen (alten wie neuen) “großartigen” Instrumenten ist Great Synthesizers gewidmet. _________________________________________________________ In 2005 composer Arvo Pärt said: “Playing one tone really well is enough”. In other words, it is sufficient to play one tone 'beautifully'. I agree with that. All musical efforts are focused on the sound itself. Although I studied classical music (piano and drums), it’s the electronic sound that inspires me. Synthesizers are the epitome of new sounds and exciting tonal spheres. Today, many companies produce high-quality - excellent! - synthesizers: Doepfer, Cwejman, MacBeth, Moog, GRP, Synthesizers.com, COTK, Studio Electronics, John Bowen and others. It's their products I'm really interested in ... apart from Vintage Synthesizers, which I have been collecting for 20 years. Subsequent to our former websites Bluesynths and Blogasys, Peter Mahr and I have now created GreatSynthesizers. We hope you like it.