Expert Sleepers „Silent Way“ – eine Alternative zum MIDI-to-CV Interface?

Expert Sleepers Silent Way

Expert Sleepers Silent Way

Der Wunsch mag vielleicht nicht weit verbreitet sein, für einige sogar widersinnig erscheinen. Und dennoch sind die Plug Ins von der im – wie man jetzt so schön sagt – Vereinigten Königreich angesiedelten Firma Expert Sleepers eventuell für den einen oder anderen von Interesse.

Konkret handelt es sich hier um eine Gruppe von Plug Ins, die Steuersignale (CV) für analoge Synthesizer erzeugen. Die nötige Anzahl an Ausgängen vorausgesetzt, ermöglicht dies eine vom Computer aus gesteuerte Aufzeichnung.

Zur Zeit sind 18 unterschiedliche Plug-Ins erhältlich. Weitere Informationen können Sie der  Hersteller Webseite entnehmen.

Eine Demoversion ist ebenso verfügbar wie mehrere Tutorials.

 

Kategorie Allgemein

Es muss Mitte der 70er Jahre gewesen sein, als ich das erste Mal “Switched on Bach” von Walter/Wendy Carlos gehört habe. Seitdem haben Elektronische Musik und Synthesizer nichts an Faszination und Vielfalt in ihren Ausdrucksmöglichkeiten für mich verloren. Der Haptik wegen und wohl auch bedingt durch meine Wurzeln, gebe ich nach wie vor Hardware den Vorzug, selbst wenn die Qualität so mancher Plug-Ins mittlerweile beeindruckend ist. Die Entwicklungen der letzten Jahre haben eine neue Generation an Klangschaffenden und Musikern hervorgebracht, die wie es scheint nun wiederum der Faszination der alten analogen Instrumente erliegen. Genau in diesem Spannungsfeld soll sich der Inhalt unseres Magazins wieder finden. ________________________________________________________ It must have been the middle of the 70′s when I first heard “Switched on Bach” by Walter/Wendy Carlos. Since then, electronic music and synthesizers have lost none of their fascination and variety in their means of expression for me. Because of the tangibility of it and probably also due to my roots, I still prefer hardware, even if the quality of some plug-ins is now impressive. The developments of recent years have spawned a new generation of sound professionals and musicians, who seem to again succumb to the fascination of old analog instruments. It is precisely in this area of tension that the content of our magazine can be found.