Buchempfehlung: Julian Colbeck – Keyfax Omnibus Edition

Nun, es gibt nicht viele Lexikas rund um Synthesizer. Eines der wenigen Nachschlagewerke ist das von Julian Colbeck erstellte KEYFAX. Genau genommen handelt es sich hierbei um eine Serie von Büchern, die mit „Keyfax 1“ im Jahr 1986 begann. Die hier vorgestellte „Omnibus Edition“ ist quasi eine Zusammenfassung, die – von 1997 rückblickend – (fast) alle Instrumente der Synthesizer-Geschichte einbezieht.

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Die HOT 100 Synthesizer werden im Detail vorgestellt. Schöne Testberichte, die einen guten Einblick zu den jeweiligen Instrumenten bieten. Mit dabei sind Hintergrund-Informationen zum jeweiligen Hersteller sowie wichtige „Fax-Daten“ zu jedem Instrument (Synthese-Art, Abmessungen, Gewicht, Auflagenhöhe des Instruments, Herstellungszeitraum, etc.). Zugegeben, nicht alle Details sind korrekt (speziell manche Angaben zu Herstellungszahlen), aber in Summe überwiegt natürlich die „richtige“ Information …

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Da mit 100 „Hot“ Synthesizern aber nur ein kleiner Teil abgedeckt ist, wird im hinteren Teil des Buches (im sogenannten PRODUCT DIRECTORY) aller nicht näher rezensierten Instrumente mit einer Kurz-Notiz Rechnung getragen.

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Nach wie vor auf (zum Beispiel) amazon.de erhätlich, ist dieses Buch heute leider etwas teuer geworden. Dennoch: Ein Muss für jeden Synthesizer-Liebhaber.

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KEYFAX – Omnibus Edition

Taschenbuch: 203 Seiten
Verlag: Omnibus Press; Auflage: Omnibus ed (20. Oktober 1998)
Sprache: Englisch

ISBN-10: 0918371082
ISBN-13: 978-0918371089

Link amazon.de:
http://www.amazon.de/Keyfax-Omnibus-Behind-Synthesizer-Revolution

Kategorie Bücher

“Es genügt, einen Ton schön zu spielen” sagte der Komponist Arvo Pärt im Jahre 2005. Diese Aussage ist ebenso einfach wie ich auch exzellent: Es braucht kein Meer an Tönen, denn entscheidend ist der Klang. Dass so mancher Vintage-Synthesizer der 70er und 80er Jahre teils unerreicht hochwertige Klänge liefert, steht außer Frage. Doch tatsächlich leben wir “heute” in einer nahezu perfekten Zeit. Einerseits hat man – mehr oder weniger – noch Zugriff auf die Vintage Analogen, andererseits wird auch bei Neugeräten die wichtige Komponente des hochwertigen Klanges wieder zunehmend berücksichtigt. Doepfer, Cwejman, Synthesizers.com, MacBeth, Moog, GRP, Studio Electronics, COTK, John Bowen und andere Hersteller bauen hervorragende Synthesizer, die den “Klassikern” in nichts nachstehen. All diesen (alten wie neuen) “großartigen” Instrumenten ist Great Synthesizers gewidmet. _________________________________________________________ In 2005 composer Arvo Pärt said: “Playing one tone really well is enough”. In other words, it is sufficient to play one tone 'beautifully'. I agree with that. All musical efforts are focused on the sound itself. Although I studied classical music (piano and drums), it’s the electronic sound that inspires me. Synthesizers are the epitome of new sounds and exciting tonal spheres. Today, many companies produce high-quality - excellent! - synthesizers: Doepfer, Cwejman, MacBeth, Moog, GRP, Synthesizers.com, COTK, Studio Electronics, John Bowen and others. It's their products I'm really interested in ... apart from Vintage Synthesizers, which I have been collecting for 20 years. Subsequent to our former websites Bluesynths and Blogasys, Peter Mahr and I have now created GreatSynthesizers. We hope you like it.

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