Baloran THE RIVER – ein Bolide wird geboren

Abseits der NAMM und abseits aller Hypes wird in Frankreich – sehr still und ganz unaufdringlich – einer der wohl mächtigsten modernen Poly-Analogsynthesizer ins Leben gerufen. Was in den ersten Roh-Entwürfen noch nicht so ganz klar zu erkennen war (Stichwort: Farbgebung), offenbart sich nun Schritt für Schritt bei der Fertigstellung erster Modelle: Der Baloran THE RIVER sieht absolut „stimmig“ und beeindruckend, in gewisser Weise sogar edel aus …

Baolar-The-River-Synthesizer-In-Flightcase

Geliefert wird THE RIVER in einem stabilen Flightcase. Das macht das komplette Instrument in Summe sehr (sehr!) schwer. So wird die Musikwelt 2018 also – erstmals seit dem Schmidt Synthesizer – wieder mit einem extrem mächtigen Boliden beglückt.

Baloran-The-River-Case

Besonders gespannt sind wir auf die Musikperformance am THE RIVER. Der interne Step-Sequencer kann – neben der Steuerung des internen Synthesizers – auch zur Kontrolle externer CV/Gate-Synthesizer verwendet werden. Die Buchsen hierfür sehen vielversprechend aus …

Baloran-The-River-Synthesizer-in-Progress-01

Anbei noch einige Bilder der Produktion der ersten Serie. THE RIVER, gebaut von Laurent Baloran, wird in echter Handarbeit gefertigt …

Baloran-The-River-Synthesizer-in-Progress-05

Baloran-The-River-Synthesizer-in-Progress-02

Baloran-The-River-Synthesizer-in-Progress-03

Erste Geräte befinden sich schon in Auslieferung. Wer nur etwas „gucken“ möchte: Zu sehen sein wird THE RIVER Ende März beim Synth Fest in Nantes / Frankreich.


Weitere Info:

Kategorie Allgemein

“Es genügt, einen Ton schön zu spielen” sagte der Komponist Arvo Pärt im Jahre 2005. Diese Aussage ist ebenso einfach wie ich auch exzellent: Es braucht kein Meer an Tönen, denn entscheidend ist der Klang. Dass so mancher Vintage-Synthesizer der 70er und 80er Jahre teils unerreicht hochwertige Klänge liefert, steht außer Frage. Doch tatsächlich leben wir “heute” in einer nahezu perfekten Zeit. Einerseits hat man – mehr oder weniger – noch Zugriff auf die Vintage Analogen, andererseits wird auch bei Neugeräten die wichtige Komponente des hochwertigen Klanges wieder zunehmend berücksichtigt. Doepfer, Cwejman, Synthesizers.com, MacBeth, Moog, GRP, Studio Electronics, COTK, John Bowen und andere Hersteller bauen hervorragende Synthesizer, die den “Klassikern” in nichts nachstehen. All diesen (alten wie neuen) “großartigen” Instrumenten ist Great Synthesizers gewidmet. _________________________________________________________ In 2005 composer Arvo Pärt said: “Playing one tone really well is enough”. In other words, it is sufficient to play one tone 'beautifully'. I agree with that. All musical efforts are focused on the sound itself. Although I studied classical music (piano and drums), it’s the electronic sound that inspires me. Synthesizers are the epitome of new sounds and exciting tonal spheres. Today, many companies produce high-quality - excellent! - synthesizers: Doepfer, Cwejman, MacBeth, Moog, GRP, Synthesizers.com, COTK, Studio Electronics, John Bowen and others. It's their products I'm really interested in ... apart from Vintage Synthesizers, which I have been collecting for 20 years. Subsequent to our former websites Bluesynths and Blogasys, Peter Mahr and I have now created GreatSynthesizers. We hope you like it.

2 Kommentare

  1. Theo Bloderer

    … thanks! Just added the link to the article …

Kommentare sind geschlossen.