AVP Synth MAD-5: 80er Drums mit MIDI und Russland-Flair

In Zeiten ewiger Produkt-Replika (Wiederholungen von Wiederholungen von Wiederholungen) tut es gut, etwas abseits des Mainstream zu blicken. Die russische Synthesizer-Industrie der 80er Jahre war beachtlich, eine – mehr oder weniger – nicht wahrgenommene und inzwischen völlig vergessene Welt. AVP Synth mit Sitz in Moskau nimmt sich der eigenen Kultur an und bringt mit dem MAD-5 einen analogen MIDI-Drum-Synthesizer auf den Markt …

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„[MAD-5] is an analog drum synthesizer which is inspired by the sounds of the 20th century soviet drum machines while having the flexibility, MIDI control and compact package of the 21st century.“ (http://www.avpsynth.com/products/mad-5)

Auf das Wesentliche reduziert, erinnert der russische Drumcomputer an das zweckgebundene, zuweilen recht nüchterne Design mancher MFB Produkte.

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Die Features:

  • 100% analoge Klangerzeugung
  • 5 Instrumente: Bassdrum, Snaredrum, opened HH, closed HH, Clap
  • 4 Rauschgeneratoren: für Snaredrum, opened HH, closed HH, Clap (= Noise?)
  • MIDI-IN mit 16 Kanälen
  • Audio-Ausgänge: MIX und individuelle Instrumenten-Outs
  • 22 Regler, 1 Kippschalter, 1 Schaltknopf
  • Maße: L 13,5 x W 18,5 x H 5,5 cm
  • Gewicht: 1 kg

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Wer der eingangs erwähnten Wiederholungen am Synthesizer-/Drum-Markt müde ist (noch eine 909 gefällig?), sollte sich den MAD-5 anhören.

Das folgende Video geht zunächst gewissenhaft auf jedes Instrument ein, weshalb der Gesamtklang (komplette Rhythmen) ab dem ersten Drittel (ca. 4 Min. 30 Sek.) des Videos zu hören ist. Und ab ca. 7 Minuten wird es dann klanglich definitiv interessant …

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AVP Synth MAD-5
Preis: 300 Euro + Versand

Website Hersteller:
http://www.avpsynth.com/products/mad-5

Kategorie 2016, Allgemein

“Es genügt, einen Ton schön zu spielen” sagte der Komponist Arvo Pärt im Jahre 2005. Diese Aussage ist ebenso einfach wie ich auch exzellent: Es braucht kein Meer an Tönen, denn entscheidend ist der Klang. Dass so mancher Vintage-Synthesizer der 70er und 80er Jahre teils unerreicht hochwertige Klänge liefert, steht außer Frage. Doch tatsächlich leben wir “heute” in einer nahezu perfekten Zeit. Einerseits hat man – mehr oder weniger – noch Zugriff auf die Vintage Analogen, andererseits wird auch bei Neugeräten die wichtige Komponente des hochwertigen Klanges wieder zunehmend berücksichtigt. Doepfer, Cwejman, Synthesizers.com, MacBeth, Moog, GRP, Studio Electronics, COTK, John Bowen und andere Hersteller bauen hervorragende Synthesizer, die den “Klassikern” in nichts nachstehen. All diesen (alten wie neuen) “großartigen” Instrumenten ist Great Synthesizers gewidmet. _________________________________________________________ In 2005 composer Arvo Pärt said: “Playing one tone really well is enough”. In other words, it is sufficient to play one tone 'beautifully'. I agree with that. All musical efforts are focused on the sound itself. Although I studied classical music (piano and drums), it’s the electronic sound that inspires me. Synthesizers are the epitome of new sounds and exciting tonal spheres. Today, many companies produce high-quality - excellent! - synthesizers: Doepfer, Cwejman, MacBeth, Moog, GRP, Synthesizers.com, COTK, Studio Electronics, John Bowen and others. It's their products I'm really interested in ... apart from Vintage Synthesizers, which I have been collecting for 20 years. Subsequent to our former websites Bluesynths and Blogasys, Peter Mahr and I have now created GreatSynthesizers. We hope you like it.