Musikmesse Frankfurt 2015 – Report Teil 1

Unser Rundgang durch (und abseits) der Frankfurter Musikmesse widmet sich im ersten Teil MODULAREN SYNTHESIZERN. Wir beginnen im „Herzen“ der Synthesizer-Abteilung, bei den Klang-Tüftlern bzw. ihren Lehnsherren, den ehrwürdigen Herstellern von Modular-Systemen. Hier sei zunächst einmal MOOG erwähnt. Weniger seiner einzigartigen Modul-Auswahl, doch seines legendären …

Frankfurter-Musikmesse-Synthesizer-33

… Namens wegen sorgt die neue/alte Reihe an Moog Modularsystemen für Furore. Ebenso wie der (nicht sehr zimperliche) Preis. Wie dem auch sei: Die Optik dieser „Mütter aller Modularsysteme“ ist natürlich nach wie vor beeindruckend …

Frankfurter-Musikmesse-Synthesizer-35

Frankfurter-Musikmesse-Synthesizer-31

Frankfurter-Musikmesse-Synthesizer-34

Weiter in das „wahre Zentrum“ der Klangtüftler vordringend, kommen wir zum Stand rund um Andreas Schneider (Schneiders Laden). Ein schneller Rundblick lässt – ob Zufall oder nicht – die VERBOS ELECTRONICS Module ins Auge stechen. Absolut edel sehen diese Systeme aus!

Frankfurter-Musikmesse-Synthesizer-65

Frankfurter-Musikmesse-Synthesizer-66

Die Farbe Rot, die großen Potis, die Fader und die silbern/schwarze Unterteilung der Module sind gewissermaßen schon ein Markenzeichen von Verbos …

Frankfurter-Musikmesse-Synthesizer-108

Frankfurter-Musikmesse-Synthesizer-110

Frankfurter-Musikmesse-Synthesizer-109

Nicht ganz unerwartet, findet sich natürlich auch ein exorbitantes DOEPFER System zum Antesten bereit. Das Monster-Instrument an sich ist bereits respekteinflößend. Doch der Insider wird die speziellen, neue Module schnell entdecken – wie den Trigger-Sequenzer, der im hinteren Teil des Bildes zu sehen ist.

Frankfurter-Musikmesse-Synthesizer-67

Andreas Schneider und Dieter Doepfer lassen sich nicht lange um ein Foto bitten. Die beiden „Gurus“ des Eurorack-Universums sind selbst am letzten Messe-Tag noch gut gelaunt und symphatisch wie eh und je!

Frankfurter-Musikmesse-Synthesizer-69

In den verborgenen Ecken rund um Andreas Schneiders‘ Reich gibt es noch klassische (und qualitativ absolut hochwertige) Analogue Systems Modularsysteme …

Frankfurter-Musikmesse-Synthesizer-68

… ebenso wie The Harvestman Modularsysteme …

Frankfurter-Musikmesse-Synthesizer-60.

Frankfurter-Musikmesse-Synthesizer-61

… wie auch Module der italienischen Firma Soundmachines. Deren Möglichkeiten und Features wurden durch die freundlichen Erklärungen des Mitarbeiters allerdings nicht so recht ins helle Licht gerückt. Italien und die englische Sprache, das ist eben so eine ganz spezielle Sache …

Die Module sind jedenfalls Performance-Controller, wie z.B. LP1lightplane, oder in den firmeneigenen PR-Worten gefasst: „TOUCH ME – the first and only three axial CV generator and gesture recorder“.

Oder der RC1radiostar: „You always dreamed of an easy way of driving your modular with plenty of CVs and Gates from your tablet, or your smartphone. Without a PC. This is how you do it.“

Frankfurter-Musikmesse-Synthesizer-71

Frankfurter-Musikmesse-Synthesizer-70

Frankfurter-Musikmesse-Synthesizer-72

Unerwartet treffen wir in dieser Ecke auch Jörg Schaaf von Radikal Technologies. Sein Accelerator Synthesizer – nun mit OS 1.90 – klingt nach wie vor sahnig (vor allem die lebendigen Sequenzer-Klänge und schneidenenden Vangelis-Sounds), doch ist es …

Frankfurter-Musikmesse-Synthesizer-63

… das spezielle RT-451 Modul, welches Jörgs neuestes Produkt in der Doepfer-Ecke beheimatet werden lässt. Das Stereo-Filter-Modul ist auf Basis des Spectralis MultiMode Filters aufgebaut und dürfte für Aufsehen in der Eurorack-Gemeinde sorgen.

Frankfurter-Musikmesse-Synthesizer-64

Über Studio Electronics und seine neuen Boomstar Modularsysteme haben wir bereits berichtet. So ein komplettes MODSTAR System sieht natürlich edel aus, wobei wir den handlichen BOOMSTAR Desktop Synthesizer klanglich nach wie vor exzellent finden …

Frankfurter-Musikmesse-Synthesizer-53

Wer seinen getreuen Minimoog gerne im 3HE-Format und noch dazu als Modulsystem hätte, dem seien die Module von AJHSynth empfohlen. Allan J Hall ist – wie zu sehen – auch sichtlich stolz auf das Meisterwerk. Seiner Meinung nach sind diese Minimoog-Module die einzigen, die auch tatsächlich nach „Minimoog“ klingen …

Frankfurter-Musikmesse-Synthesizer-62

Worauf man hier allerdings verzichten muss, ist das schöne Holzgehäuse eines (originalen) Minimoog. Da die Haptik – und speziell der Naturstoff Holz – eine wichtige Rolle bei Vintage Synthesizern spielen, dürfte BASTL Instruments hier eine schöne Nische im Eurorack-Verbund gefunden haben …

Frankfurter-Musikmesse-Synthesizer-85

„Bastl Modules available at Kitchen Music“ … handgemacht, das versteht sich von selbst!

Frankfurter-Musikmesse-Synthesizer-87

Frankfurter-Musikmesse-Synthesizer-86

VERMONA bietet – wie üblich – kleine und feine Module an, wobei uns (neben dem TwinCussion Drum-Modul) vor allem das 1 HE Modul Dual Buffered Multiple / Inverter sowie der kleine Mixer als eine gute „Ergänzung“ im Modular-Verbund zu sein scheint …

Frankfurter-Musikmesse-Synthesizer-78

KORG sei natürlich zu erwähnen, das neue MS20M Kit Modul ist wirklich gelungen …

Frankfurter-Musikmesse-Synthesizer-09

Und ja – Roland ist mit AIRA MODULAR am bestem Wege, Bestandteil der Eurorack-Gemeinde zu werden. Beginnend mit dem System-1m, kommem nun Effekt-Module (Bit Crusher und so) und in Folge auch Klang-Module hinzu.

Frankfurter-Musikmesse-Synthesizer-114

Die 500er Serie ist dem legendären System-100M nachempfunden und besteht aus:

  • Modul 512 – Dual VCO
  • Modul 521 – Dual VCF
  • Modul 530 – Dual VCA
  • Modul 540 – Dual ENV + LFO
  • Modul 572 – Phaser + Delay + LFO

Zum Drübersteuen abschließend noch ein paar Fotos vom sagenhaft schönen KOMPLEX Sequenzer von KOMA ELEKTRONIK

Frankfurter-Musikmesse-Synthesizer-55

Frankfurter-Musikmesse-Synthesizer-56

… und andere Eindrücke …

Frankfurter-Musikmesse-Synthesizer-59

Frankfurter-Musikmesse-Synthesizer-58

Frankfurter-Musikmesse-Synthesizer-57

Schließlich noch ein Abstecher in die modulare (und nicht-modulare) Welt von Bernd-Michael Land (Aliens Project). Wir haben den Aufenthalt in Frankfurt genützt und ihm und seinem SynxsS Studio einen Besuch abgestattet.

Frankfurter-Musikmesse-Synthesizer-93

Frankfurter-Musikmesse-Synthesizer-94

Frankfurter-Musikmesse-Synthesizer-95

Frankfurter-Musikmesse-Synthesizer-96

Frankfurter-Musikmesse-Synthesizer-97

Frankfurter-Musikmesse-Synthesizer-98

Frankfurter-Musikmesse-Synthesizer-99

Teil 2 des Messe-Reports widmet sich (fast) alle Kandidaten rund um SYNTHESIZER / KEYBOARDS und einigen interessanten Entwicklungen im E-Piano Bereich …

Kategorie Allgemein

“Es genügt, einen Ton schön zu spielen” sagte der Komponist Arvo Pärt im Jahre 2005. Diese Aussage ist ebenso einfach wie ich auch exzellent: Es braucht kein Meer an Tönen, denn entscheidend ist der Klang. Dass so mancher Vintage-Synthesizer der 70er und 80er Jahre teils unerreicht hochwertige Klänge liefert, steht außer Frage. Doch tatsächlich leben wir “heute” in einer nahezu perfekten Zeit. Einerseits hat man – mehr oder weniger – noch Zugriff auf die Vintage Analogen, andererseits wird auch bei Neugeräten die wichtige Komponente des hochwertigen Klanges wieder zunehmend berücksichtigt. Doepfer, Cwejman, Synthesizers.com, MacBeth, Moog, GRP, Studio Electronics, COTK, John Bowen und andere Hersteller bauen hervorragende Synthesizer, die den “Klassikern” in nichts nachstehen. All diesen (alten wie neuen) “großartigen” Instrumenten ist Great Synthesizers gewidmet. _________________________________________________________ In 2005 composer Arvo Pärt said: “Playing one tone really well is enough”. In other words, it is sufficient to play one tone 'beautifully'. I agree with that. All musical efforts are focused on the sound itself. Although I studied classical music (piano and drums), it’s the electronic sound that inspires me. Synthesizers are the epitome of new sounds and exciting tonal spheres. Today, many companies produce high-quality - excellent! - synthesizers: Doepfer, Cwejman, MacBeth, Moog, GRP, Synthesizers.com, COTK, Studio Electronics, John Bowen and others. It's their products I'm really interested in ... apart from Vintage Synthesizers, which I have been collecting for 20 years. Subsequent to our former websites Bluesynths and Blogasys, Peter Mahr and I have now created GreatSynthesizers. We hope you like it.