16-fache (!) RAM-Speicherkarte für Prophet VS

Es ist immer wieder faszinierend, welche genialen Projekte im privaten Bereich umgesetzt werden. Wie die 16-fache RAM-Karte für den Sequential Prophet VS. Von Michael Krause aus Deutschland, der zwei VS-Synthesizer besitzt und die Problematik „teure“ Original-RAM-Karten auf seine eigene Weise gelöst hat …

Die 16-fache RAM-Karte – wir sprechen von 1600 Sounds – kommt in einem sehr stabilen, gut verarbeiteten Plastikgehäuse. Im Gegensatz zum Original gibt es ein kleines Display und zwei blaue Drucktaster, mit denen man die einzelnen Bänke hinauf- oder hinuntersteppen kann.

Auf der RAM-Karte ist übrigens nur Bank 1 mit Sounds bespielt. Die restlichen 15 Bänke wurden zwar formatiert (damit der Prophet VS dieselben erkennt), sind jedoch ausschließlich mit Zufallswerten belegt.

So dient die RAM-Karte als Luxus-Programmspeicher. Und das zu einem keineswegs luxuriösen Preis. Michael Krause bietet die Cartridge für 229 Euro „plus“ Versandkosten an. Sehr fair, würden wir sagen …

Dass es sich natürlich nicht um ein Industrieprodukt mit feinsten Raffinessen handelt, sei noch erwähnt. Das Gehäuse der RAM-Karte entsteht im 3D-Drucker, wo die beiden Schalenteile in einer 12-stündigen Phase aufgebaut werden.

Doch das optische Ergebnis ist dennoch äußerst respektabel. Schließlich aber geht es ohnehin um die Möglichkeit der (umfassenden) Massen-Speicherung von Sounds. In diesem Sinne: Vielen Dank an Michael Krause für dieses gelungene Produkt!

Prophet VS 16-fache Speicherkarte

RAM-Cartridge von Michael Krause

Preis: 229 Euro + Versandkosten

Kontakt/Email:

Michael Krause (Deutschland)
maxinzinger (at) yahoo (dot) de

PS: Update Juli 2019. Logos mit eingetragenen Warenzeichen („Sequential“ …) wurden auf der Cartridge geändert oder entfernt. Nach kleinem Hinweis von Dave Smith :o)

Kategorie Allgemein

“Es genügt, einen Ton schön zu spielen” sagte der Komponist Arvo Pärt im Jahre 2005. Diese Aussage ist ebenso einfach wie ich auch exzellent: Es braucht kein Meer an Tönen, denn entscheidend ist der Klang. Dass so mancher Vintage-Synthesizer der 70er und 80er Jahre teils unerreicht hochwertige Klänge liefert, steht außer Frage. Doch tatsächlich leben wir “heute” in einer nahezu perfekten Zeit. Einerseits hat man – mehr oder weniger – noch Zugriff auf die Vintage Analogen, andererseits wird auch bei Neugeräten die wichtige Komponente des hochwertigen Klanges wieder zunehmend berücksichtigt. Doepfer, Cwejman, Synthesizers.com, MacBeth, Moog, GRP, Studio Electronics, COTK, John Bowen und andere Hersteller bauen hervorragende Synthesizer, die den “Klassikern” in nichts nachstehen. All diesen (alten wie neuen) “großartigen” Instrumenten ist Great Synthesizers gewidmet. _________________________________________________________ In 2005 composer Arvo Pärt said: “Playing one tone really well is enough”. In other words, it is sufficient to play one tone 'beautifully'. I agree with that. All musical efforts are focused on the sound itself. Although I studied classical music (piano and drums), it’s the electronic sound that inspires me. Synthesizers are the epitome of new sounds and exciting tonal spheres. Today, many companies produce high-quality - excellent! - synthesizers: Doepfer, Cwejman, MacBeth, Moog, GRP, Synthesizers.com, COTK, Studio Electronics, John Bowen and others. It's their products I'm really interested in ... apart from Vintage Synthesizers, which I have been collecting for 20 years. Subsequent to our former websites Bluesynths and Blogasys, Peter Mahr and I have now created GreatSynthesizers. We hope you like it.

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