Novation AFX Station – neues MakeUp für die Bass Station II

Zugegeben: Wir schätzen die Novation Bass Station II sehr. Der kleine Synth spielt (fast) alle Stücke der analogen Klangwelt und ist – dank Sequencer und Arpeggiator – perfekt für den Live-Einsatz geeignet. Wenn dieser hervorragend klingende Synthesizer noch über CV/Gate (In/Out) verfügen würde, wäre er das ideale Performance-Instrumente im modernen Digital / Analog Studio.

Ganz so weit ist Novation im Update (leider) nicht gegangen. Die AFX Station steht eher für neues MakeUp, denn für Piercing (und andere, weitreichendere Veränderungen). Schwarz-Violett die nunmehrige farbliche Dominanz. Plus neue Werkspresets und ein erweiterter Soundspeicher.

So stimmt aber die Bezeichnung „Limited Edition der Bass Station II“ in jedem Fall. Das Instrument – entstanden in Zusammenarbeit mit Aphex Twin – sieht edel aus. So edel, wie Hartplastik nun mal sein kann.

Betreffend CV/Gate werden wir Novation anregen, dieses Feature eines Tages noch nachzureichen / zu implementieren. Um die – klanglich wie performance-technisch – perfekte Bass Station II / AFX Station – auch für den Eurorack-Bereich zugänglich zu machen.

Zusammengefasst das NEUE der AFX Station:
(Quelle: NovationMusic)

  • New, Aphex Twin-approved look
  • Brand new artist patches
  • Limited edition giftbox


x


Website Hersteller:
https://novationmusic.com

Link Testbericht Novation Bass Station II:
Novation Bass Station II – ein analoger Allround-Synth

Kategorie 2020, Allgemein, Stories

“Es genügt, einen Ton schön zu spielen” sagte der Komponist Arvo Pärt im Jahre 2005. Diese Aussage ist ebenso einfach wie ich auch exzellent: Es braucht kein Meer an Tönen, denn entscheidend ist der Klang. Dass so mancher Vintage-Synthesizer der 70er und 80er Jahre teils unerreicht hochwertige Klänge liefert, steht außer Frage. Doch tatsächlich leben wir “heute” in einer nahezu perfekten Zeit. Einerseits hat man – mehr oder weniger – noch Zugriff auf die Vintage Analogen, andererseits wird auch bei Neugeräten die wichtige Komponente des hochwertigen Klanges wieder zunehmend berücksichtigt. Doepfer, Cwejman, Synthesizers.com, MacBeth, Moog, GRP, Studio Electronics, COTK, John Bowen und andere Hersteller bauen hervorragende Synthesizer, die den “Klassikern” in nichts nachstehen. All diesen (alten wie neuen) “großartigen” Instrumenten ist Great Synthesizers gewidmet. _________________________________________________________ In 2005 composer Arvo Pärt said: “Playing one tone really well is enough”. In other words, it is sufficient to play one tone 'beautifully'. I agree with that. All musical efforts are focused on the sound itself. Although I studied classical music (piano and drums), it’s the electronic sound that inspires me. Synthesizers are the epitome of new sounds and exciting tonal spheres. Today, many companies produce high-quality - excellent! - synthesizers: Doepfer, Cwejman, MacBeth, Moog, GRP, Synthesizers.com, COTK, Studio Electronics, John Bowen and others. It's their products I'm really interested in ... apart from Vintage Synthesizers, which I have been collecting for 20 years. Subsequent to our former websites Bluesynths and Blogasys, Peter Mahr and I have now created GreatSynthesizers. We hope you like it.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Seite benutzt Akismet um Spam zu reduzieren. Lies wie deine Daten verarbeitet werden.