Der Prophet VS – Video von Marko Ettlich

Der Demo Track zeigt die enorme klangliche Bandbreite des Sequential Circuits Prophet VS Vector Synthesizers von 1986. Von PPG typischen Digitalklängen bis hin zu warmen Analogflächen, die man eher einem Prophet-5 zuschreiben würde, ist alles enthalten.

Der VS diente als Vorbild für die Korg Wavestation, allerdings unterscheiden sich die beiden Instrumente klanglich doch sehr. Der VS schlägt grundsätzlich eine viel rauere und brachialere Gangart ein, während sich die Wavestation grundsätzlich immer auf sanftem Terrain bewegt.

Der VS ist heute sehr gesucht, gerade weil sein Klang sehr eigenständig und immer noch unverbraucht ist. Ein echter Klassiker und Meilenstein der Synthesizergeschichte.

YouTube channel: Retro Sound – Marko Ettlich

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.