Blog

Blog

MatrixBrute “Sinfonique”: Valerian – Die Stadt der tausend Planeten

Schön, wenn sich die Klassik mit der Moderne vermischt. Orchesterklänge und Elektronik – eine fulminante und viel bewährte Kombination. Vangelis, Hans Zimmer und andere Musiker – wie eben Alexandre Desplat – kennen die Wirkung der “akustischen Verfeinerung” durch Elektronik. Nun trägt der MatrixBrute zum Klang-Geschehen im Science-Fiction Film “Valerian” bei, als fester Bestandteil des Orchesters sozusagen.

MatrixBrute-AlexandreDesplat-01

Weiterlesen

Blog

SUPERBOOTH17 – Synthmesse Berlin (Teil 2)

Hatte sich die erste Folge des SUPERBOOTH-Berichts in erster Linie noch mit den festverdrahteten Zeitgenossen beschäftigt, widmet sich dieser zweite Teil dem eigentlichen Herzstück der SUPERBOOTH – und das sind natürlich die modularen Synthesizer und alles, was mit ihnen und für sie angestellt werden kann.

Ich habe nicht gezählt, mir schien aber, dass, obwohl die Messe sehr gut besucht war, die Zahl der Module die Besucherzahl noch überstiegen hat und alle gepatchten Kabel hätten vermutlich die Erde mit dem Mond verbinden können! Vielleicht ist das ein bisschen übertrieben, aber von meinem Gefühl her stimmt das!

SuperBooth17-17-01

Weiterlesen

Blog

SUPERBOOTH17 – Synthmesse Berlin (Teil 1)

Superbooth 2017. Was im letzten April als Experiment “Superbooth” aus dem Umfeld von Schneidersladen begonnen hatte, ist jetzt beim zweiten Mal schon eine feste Institution – und das nicht nur für die Fans der modularen Synthese und informationshungrige Musikschaffende und Medien aus der ganzen Welt.

Zwar prägt das verschraubende und verkabelnde Gewerbe auch die Superbooth17, aber es sind durchaus auch Aussteller anderer, mehr am Mainstream des Musikbusiness orientierte Firmen vertreten, wie Yamaha, Roland, Korg, Akai, etc.

SuperBooth17-001

Weiterlesen

Blog

In Memoriam Ikutaro Kakehashi (1930-2017)

Nachruf auf eine der prägendsten Persönlichkeiten der Synthesizer-Geschichte. Ikutaro Kakehashi – am 1. April 2017 im Alter von 87 Jahren verstorben – hatte einen beeindruckenden Lebensweg. Nach seiner Lehre als Uhrmacher begann Ikutaro – begeistert vom amerikanischen „Sound“ der 1950er-Jahre – Orgeln zu bauen. Seiner ersten Firma Ace Electronic folgte 1972 die Gründung von ROLAND, jenem Unternehmen, das zur Weltmarke avancierte.

Memoriam-Kakehashi-03

Weiterlesen

Blog

John Bowen Solaris – neue OS 1.3

Es ist schön, wenn an einem komplexen Synthesizer auch “nach” seiner Veröffentlichung weitergearbeitet wird. Wenn an der “Reife” eines Klassikers getüftelt wird. Immerhin gibt es Beispiele großartiger Instrumente, die angekündigte (und betreffend Hardware teils sogar integrierte) Features letztlich nie zur Gänze erhalten haben … Stichwort Waldorf Wave (und sein Sequenzer), um ein sehr prominentes Beispiel zu nennen.

JohnBowen-Solaris-OS2017-01

Weiterlesen

Blog

Roland System-8 – Impressionen

Kurz gesagt: Rolands neues Synthesizer-Flaggschiff – der System-8 – ist erstaunlich leistungsfähig. Dass man heute Plastikkisten als Instrumente verkauft, damit muss die neue (und alte) Generation der Musiker eben leben, aber musikalisch steckt ein kleines Universum im System-8. Und erstmals lässt sich der so geschätzte Roland-Step-Sequenzer in Echtzeit über das Keyboard transponieren. Na bitte …

Roland-System8-01

Weiterlesen

Blog

Unterschied Vermona ’14 zu PERfourMER MKII?

In einem Punkt waren die bisher gebotenen ’14 Soundfiles nicht so recht zufriedenstellend: Sie haben den speziellen “singenden Klangcharakter” – die Seele des Troubadours – zu wenig getroffen. So gilt es, Versäumtes nachzuholen und die Beantwortung einer zentralen Frage zu erleichtern – worin denn nun der technische und (vor allem) klangliche Unterschied von PERfourMER MKII zum ’14 Analogsynthesizer besteht.

Vermona-14-Analogsynthesizer-Hieber-Lindberg

Weiterlesen