AVP Synth – die Russen kommen!

Russland ist in Synthesizer-Fachkreisen wohl für einige Vintage Analoge bekannt, allen voran den Formanta Polyvoks und den ANS Synthesizer. Nun gibt es frischen Wind aus dem Osten durch kleine und handliche analoge (bzw. virtuell-analoge) Klangerzeuger mit MIDI.

Die beiden Instrumente nennen sich VAS-100 (der Synthesizer) und ADB-5 (die Drum Machine).

AVP-Synthesizer-Russia

Der VAS-100 Synthesizer hat einen DSP Baustein im Herzen, der die Klangerzeugung an die legendären russischen Synthesizer anlehnt (eben Polyvoks, Alisa, etc …). Der Synthesizer im Überblick:

  • Virtuell-analoge Klangsynthese
  • 2 DCOs: Sägezahn, Rechteckwelle, Dreieckwelle und PWM
  • Noise
  • Filter: DCF (digital? controlled filter) – ein 4-Pol LowPass / Highpass Filter
  • ADSR Envelope Generator
  • Verstärker: DCA
  • LFO mit Dreieck- und Rechteckwelle
  • Extra-Funktionen: Distortion, FM, Anti-Alias
  • 16 Speicherplätze für Sounds
  • MIDI IN / OUT
  • Audio OUT
  • 9 V DC Netzteil inkludiert

Das folgende Video zeigt den VAS-100 „live“ … es beginnt etwas gruselig: Stille ist eben genau das, was man sich in einem Video zunächst mal gar nicht erwartet …

Gleich „musikalisch“ geht es in diesem Video los, das die klangliche Bandbreite des Synthesizers mittels Mehrspuraufnahmen demonstriert:

Die ADB-5 Drum Machine ist rein analog aufgebaut:

  • 100% analoge Klangsynthese
  • 5 Instrumente: Bassdrum, Snaredrum, TomTom, Open HH, Closed HH
  • Noise Generator mit 2 Modes für: SD, OH und CH
  • MIDI IN
  • Audio OUT
  • 15V DC Netzteil inkludiert

Weitere Informationen zu den Instrumenten finden sich in der eigens eingerichteten Facebook Gruppe: https://www.facebook.com/groups/avpsynth.

Kategorie Allgemein

“Es genügt, einen Ton schön zu spielen” sagte der Komponist Arvo Pärt im Jahre 2005. Diese Aussage ist ebenso einfach wie ich auch exzellent: Es braucht kein Meer an Tönen, denn entscheidend ist der Klang. Dass so mancher Vintage-Synthesizer der 70er und 80er Jahre teils unerreicht hochwertige Klänge liefert, steht außer Frage. Doch tatsächlich leben wir “heute” in einer nahezu perfekten Zeit. Einerseits hat man – mehr oder weniger – noch Zugriff auf die Vintage Analogen, andererseits wird auch bei Neugeräten die wichtige Komponente des hochwertigen Klanges wieder zunehmend berücksichtigt. Doepfer, Cwejman, Synthesizers.com, MacBeth, Moog, GRP, Studio Electronics, COTK, John Bowen und andere Hersteller bauen hervorragende Synthesizer, die den “Klassikern” in nichts nachstehen. All diesen (alten wie neuen) “großartigen” Instrumenten ist Great Synthesizers gewidmet. _________________________________________________________ In 2005 composer Arvo Pärt said: “Playing one tone really well is enough”. In other words, it is sufficient to play one tone 'beautifully'. I agree with that. All musical efforts are focused on the sound itself. Although I studied classical music (piano and drums), it’s the electronic sound that inspires me. Synthesizers are the epitome of new sounds and exciting tonal spheres. Today, many companies produce high-quality - excellent! - synthesizers: Doepfer, Cwejman, MacBeth, Moog, GRP, Synthesizers.com, COTK, Studio Electronics, John Bowen and others. It's their products I'm really interested in ... apart from Vintage Synthesizers, which I have been collecting for 20 years. Subsequent to our former websites Bluesynths and Blogasys, Peter Mahr and I have now created GreatSynthesizers. We hope you like it.