modulus.002 – britischer Hybrid-Polysynthesizer

Schön sieht er aus. Der modulus.002 der britischer Firma Modulus ist – endlich wieder einmal – ein großer Polyphoner. Ein analog / digitaler Polyphoner, um genau zu sein. Für 3795 Euro liegt er preislich beim John Bowen Solaris. Auf den ersten Blick erscheint der modulus.002 wie eine Mischung aus eben dem Solaris, dem Alesis Andromeda sowie Radikal Technologies Accelerator. Der (angeblich sehr hochwertig verarbeitete) britische Edel-Synthesizer verfügt jedoch über eine ganze Reihe eigener, neuer Möglichkeiten.

Modulus-01

Die Features:

  • 12 Stimmen (bei maximal 12-facher Multitimbralität)
  • 2 digitale Oszillatoren + 2 Sub-Oszillatoren pro Stimme
  • Die Oszillatoren verfügen über 50 Wellenformen
  • 24dB 4-Pol Transistor Ladder Filter pro Stimme
  • Neuartige Morphing-Möglichkeiten des Filters („Polesweeping“) – beispielsweise von 4-Pol zu BandPass zu 1-Pol …
  • 2 LFOs – einmal pro (!) Stimme und einen globalen (so gesehen 13 LFOs)
  • Umfassende Modulationsmöglichkeiten
  • 32-Step Sequenzer mit 12 Spuren
  • Arpeggiator und Animator
  • Key Modes: Polyphonic, Monophonic, Unison und Stack
  • XLR/TRS Ausgänge für balanced / unbalanced Signale, 12 Einzelausgänge
  • Halbgewichtete Fatar-Tastatur (Velocity / Aftertouch), X/Y Joystick
  • Ethernet-Anschluss für direkte Verbindung mit dem eigenen Netzwerk, damit mit dem Internet (> modulus cloud), MIDI Sys-Ex-Program Dumps sind Vergangenheit …

Modulus-02

Modulus-03

Modulus-04

Weitere Info: http://www.modulus.me

Kategorie Allgemein

“Es genügt, einen Ton schön zu spielen” sagte der Komponist Arvo Pärt im Jahre 2005. Diese Aussage ist ebenso einfach wie ich auch exzellent: Es braucht kein Meer an Tönen, denn entscheidend ist der Klang. Dass so mancher Vintage-Synthesizer der 70er und 80er Jahre teils unerreicht hochwertige Klänge liefert, steht außer Frage. Doch tatsächlich leben wir “heute” in einer nahezu perfekten Zeit. Einerseits hat man – mehr oder weniger – noch Zugriff auf die Vintage Analogen, andererseits wird auch bei Neugeräten die wichtige Komponente des hochwertigen Klanges wieder zunehmend berücksichtigt. Doepfer, Cwejman, Synthesizers.com, MacBeth, Moog, GRP, Studio Electronics, COTK, John Bowen und andere Hersteller bauen hervorragende Synthesizer, die den “Klassikern” in nichts nachstehen. All diesen (alten wie neuen) “großartigen” Instrumenten ist Great Synthesizers gewidmet. _________________________________________________________ In 2005 composer Arvo Pärt said: “Playing one tone really well is enough”. In other words, it is sufficient to play one tone 'beautifully'. I agree with that. All musical efforts are focused on the sound itself. Although I studied classical music (piano and drums), it’s the electronic sound that inspires me. Synthesizers are the epitome of new sounds and exciting tonal spheres. Today, many companies produce high-quality - excellent! - synthesizers: Doepfer, Cwejman, MacBeth, Moog, GRP, Synthesizers.com, COTK, Studio Electronics, John Bowen and others. It's their products I'm really interested in ... apart from Vintage Synthesizers, which I have been collecting for 20 years. Subsequent to our former websites Bluesynths and Blogasys, Peter Mahr and I have now created GreatSynthesizers. We hope you like it.