FBT Synther-2000 – Vintage 3-VCO Synthesizer

Er ist nicht sehr häufig anzutreffen, der FBT Synther-2000. Äußerlich an sich doch interessant, entpuppt sich der italienische Vintage Synthesizer in der Tat als klanglich etwas mittelmäßig. Eines der vielen Minimoog-Imitate und offensichtlich auch eines der vielen weniger erfolgreichen.

FBT Synther-2000

FBT Synther-2000

Das größte Handicap des raren Italieners ist das sehr eigenwillige Filterdesign (ohne Filter Resonanz) und die fehlende externe Kontrolle via CV/Gate. Doch immerhin: 3 VCOs, Noise, Hüllkurven mit „Presets“ und Auto-Repeat Funktion … auf dem Papier sehen die Fakten gar nicht so schlecht aus.

Hüllkurve mit Auto-Repeat und Preset-Verläufen

Hüllkurve mit Auto-Repeat und Preset-Verläufen

Als Besonderheit lässt sich VCO1 vom Keyboard entkoppeln und mittels des Performance-Sliders zur Linken „frei“ in der Tonhöhe per Handbewegung steuern.

Dennoch ist und bleibt der FBT Synther-2000 ein Kuriosum in der Synthesizer Geschichte. Eines von vielen Konzepten, die interessante Details aufweisen können, die letztlich aber klanglich schlichtweg zu unergiebig sind.

VCO1 "Continuous Frequency" ...

VCO1 "Continuous Frequency" ...

Anbei ein Audiofile des FBT Synther-2000. Es beginnt mit einem VCO und steigert sich mit jeder Wiederholung der Phrase zu 3 VCOs. Ein klassischer 3-VCO Bass-Klang sozusagen.

Kategorie 2012, Allgemein

“Es genügt, einen Ton schön zu spielen” sagte der Komponist Arvo Pärt im Jahre 2005. Diese Aussage ist ebenso einfach wie ich auch exzellent: Es braucht kein Meer an Tönen, denn entscheidend ist der Klang. Dass so mancher Vintage-Synthesizer der 70er und 80er Jahre teils unerreicht hochwertige Klänge liefert, steht außer Frage. Doch tatsächlich leben wir “heute” in einer nahezu perfekten Zeit. Einerseits hat man – mehr oder weniger – noch Zugriff auf die Vintage Analogen, andererseits wird auch bei Neugeräten die wichtige Komponente des hochwertigen Klanges wieder zunehmend berücksichtigt. Doepfer, Cwejman, Synthesizers.com, MacBeth, Moog, GRP, Studio Electronics, COTK, John Bowen und andere Hersteller bauen hervorragende Synthesizer, die den “Klassikern” in nichts nachstehen. All diesen (alten wie neuen) “großartigen” Instrumenten ist Great Synthesizers gewidmet. _________________________________________________________ In 2005 composer Arvo Pärt said: “Playing one tone really well is enough”. In other words, it is sufficient to play one tone 'beautifully'. I agree with that. All musical efforts are focused on the sound itself. Although I studied classical music (piano and drums), it’s the electronic sound that inspires me. Synthesizers are the epitome of new sounds and exciting tonal spheres. Today, many companies produce high-quality - excellent! - synthesizers: Doepfer, Cwejman, MacBeth, Moog, GRP, Synthesizers.com, COTK, Studio Electronics, John Bowen and others. It's their products I'm really interested in ... apart from Vintage Synthesizers, which I have been collecting for 20 years. Subsequent to our former websites Bluesynths and Blogasys, Peter Mahr and I have now created GreatSynthesizers. We hope you like it.