Roland Jupiter-4 Prototyp – ein echter SH-Synthesizer

Eine Rarität, gefunden in einem Synthesizer-Bericht vom Oktober 1978. In Simmons’ Synthcheck ist der Prototyp des Jupiter-4 zu sehen. Er verfügt über ein – im Vergleich zum Seriengerät – entschieden anderes Design. Welch schönes Instrument!

Roland Jupiter-4 Prototyp

Roland Jupiter-4 Prototyp

Und es ist nicht zu leugnen: Das Layout entsprach ursprünglich der Roland SH-7 / System-100 Linie. Auch die Bedienelemente und einige Funktionen des Jupiter-4 Prototypen unterschieden sich vom späteren Seriengerät. Wo auch immer der Prototyp nun sein mag (sofern noch existent), er ist sicher einer der schönsten je gebauten Vintage Roland-Synthesizer.

Roland Jupiter-4 Prototyp

Roland Jupiter-4 Prototyp

Roland Jupiter-4 Prototyp

Roland Jupiter-4 Prototyp

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.